WORKSHOPS

In der Wiener Papiermacherwerkstatt erwarten Sie beste Ausstattung z.B. Holländer, Spindelpresse, Deckelschere, Pulpsprühanlage, Schöpfsiebe... und interessante Workshops des Expertenteams.

Unterkunft: Wir reservieren Ihnen gerne ein Hotelzimmer in unserer Nähe. Bei Bedarf schicken wir eine Auswahl an Hoteladressen zu.

Mitzubringen: Papierschöpfen ist eine nasse Angelegenheit und für wasser- und rutschfestes Schuhwerk ist zu sorgen. Über Dokumentationsmaterial Ihrer bisherigen künstlerischen oder angewandten Arbeiten freuen wir uns.

Freizeit: Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Werkstatt sind das Schloß Belvedere, der botanische Garten, das Hundertwasserhaus, das Haus der Musik oder die Flaktürme mit dem Depot für moderne Kunst. Verkehrstechnisch günstig erreichbar ist auch der Wiener Prater, der Zentralfriedhof oder das Museum für Angewandte Kunst. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Wiens sind mit der U-Bahn (Stephansdom 3 U-Bahnstationen) oder zu Fuß leicht erreichbar.

Schachtelbau, 27. – 28. 11. oder 4. – 5. 12. 2021

Ludwig Stumptner, Buchrestaurator

Alle grundlegenden Schritte werden anhand einer Schachtel mit Stülpdeckel erarbeitet. Danach konstruieren die TeilnehmerInnen eine Schachtel nach eigenen Wünschen mit Gewebe- oder Papierkaschierung, auf Wunsch mit Klappen, Laden, Abteilen, Lederverstärkung oder Magnetverschluss.

Samstag, 27. 11. 2021 von 9:00 – 17:00
Sonntag, 28. 11. 2021 von 9:00 – 17:00

oder

Samstag, 4. 12. 2021 von 9:00 – 17:00
Sonntag, 5. 12. 2021 von 9:00 – 17:00

Materialkosten zirka € 15,00

Workshopkosten € 150,00

Bitte nehmen Sie eine Schere, Falzbein, Lineal, Stanleymesser, Bleistift, 1 – 2cm Borstenpinsel flach eventuell Zirkel und wenn gewünscht, Ihr eigenes Überzugsmaterial mit. Wenn Sie den Behälter für ein bestimmtes Objekt verwenden, bitte Maße oder Original/e mitbringen.

Ludwig Stumptner, Ausbildung zum Buchbinder und Buchrestaurator in Wien, Paris und am „Centro del bel Libro“ in Ascona. Als freiberuflicher Buchgestalter und Buchrestaurator tätig. Seit 1983 Lehrauftrag Buchbindetechniken an der Universität für Angewandte Kunst. Teilnahme an diversen Ausstellungen und Wettbewerben.

Der Pergamentband, 5. – 9. 1. 2022

Mag. Ludwig Stumptner

Der Pergamentband ist ein besonders traditioneller und langlebiger Einband der Handbuchbinderei mit fester Decke. Es wird ein Halb- oder Ganzpergamentband in der Größe bis A4 realisiert. Gerne können Sie Ihr Lieblingsbuch oder einen Blindband in Pergament binden.

Mittwoch, 5. Jänner 2022
10 – 17:00
Donnerstag, 6. Jänner 2022 10 – 17:00
Samstag, 8. Jänner 2022 10 – 17:00
Sonntag, 9. änner 2022 10 – 17:00

Materialkosten ohne Pergament € 25,00

Kurskosten € 280,00

Das Pergament, wir empfehlen Ziege, können Sie in der passenden Größe bei der Firma Relma, Paris oder Anton Glaser oder Schmedt, Deutschland selbst bestellen. Ggf. können auch wir für Sie einkaufen.

Falls Sie Ihren eigenen Buchblock mitbringen, würden wir diesen gerne auf seine Tauglichkeit prüfen. Bitte schicken Sie uns den Buchblock oder besuchen Sie uns im Vorfeld.

Ludwig Stumptner
Ausbildung zum Buchbinder und Buchrestaurator in Wien, Paris und am „Centro del bel Libro“ in Ascona. Als freiberuflicher Buchgestalter und Buchrestaurator tätig. Seit 1983 Lehrauftrag Buchbindetechniken an der Universität für Angewandte Kunst. Teilnahme an div. Ausstellungen und Wettbewerben.

Buchbinden Grundlagen, 15. – 16. 1. 2022

Susanne Rosmahel

In diesem Workshop entsteht ein traditioneller Halbgewebedeckenband mit Fadenheftung. Als Einstieg beginnen wir Lagen zu falzen und ein Doppelheft zu heften. Anschließend werden die einzelnen Arbeitsschritte: Das Anfertigen einer Vorsatzlage, Heften eines Buchblocks, Ableimen des Buchrückens, Aufkleben von Lesebändchen und Kapitalband, sowie das Anfertigen einer Buchdecke und die damit verbundene Einbandgestaltung mit Geweberücken und Gewebeecken erklärt und umgesetzt. Das Überzugspapier stellen wir dafür selbst her (Kleistertechnik).

Dabei erfahren die KursteilnehmerInnen Grundlegendes über die Materialien Papier, Karton, Pappe, Klebstoffe, die diversen buchbinderischen Arbeitsschritte und die dafür benötigten Werkzeuge und Geräte.


Samstag, 15. Jänner 2022
von 9:00 – 17:00
Sonntag, 16. Jänner 2022
von 9:00 – 17:00
oder
Samstag, 26. Oktober 2022
von 9:00 – 17:00
Sonntag, 27. Oktober 2022
von 9:00 – 17:00

 

Workshopkosten € 168,00
Materialkosten
€ 20,00

Bitte bringen Sie zum Workshop mit: Schürze, weiches Tuch (altes T-Shirt oder Bettzeug), Schere, Bleistift, Lineal, ein Flachpinsel aus Borste ca. 2 – 3 cm, Makulatur (alte abgelegene Zeitungen zirka 3 cm-Stapel oder Zeitschriften), Stanleymesser mit frischen Brechklingen, ein Schleifpapier der Körnung 1000, Schreibzeug und wenn vorhanden: Falzbein, Buchbindermesser, Buchbindernadel, Ahle.

Susanne Rosmahel
Geboren 1966 in Wien
2011 – 2018 Buchbinderin im Wiener Stadt- und Landesarchiv (Bereich Archivbibliothek/Politische Dokumentation und Bestandserhaltung)
2013 Buchbindermeisterprüfung
2017/2018 Lehrgang Kinderbuchillustration

 

Instandsetzen von Büchern 21. – 23. 1. 2022

Buch vor Instandsetzung
Buch nach Instandsetzung

MMag. Ilse Mühlbacher, Buchrestauratorin

Ziel dieses Kurses ist es, einfache Reparaturarbeiten an beschädigten Büchern nach konservatorischen Gesichtspunkten durchzuführen.

Das Ansetzen von losen Buchdeckeln, das Aufbringen abgefallener Rücken, das Schließen von Rissen im Papier und das Festigen abgestoßener Ecken werden Teil der praktischen Arbeit sein. Ein theoretischer Unterricht unterstützt die praktische Arbeit, erklärt den Aufbau eines Buches, erläutert die verschiedenen Bindetechniken und zeigt die Verwendung geeigneter Materialien und Klebstoffe. Es können drei kleine, nicht zu stark beschädigte Bücher mitgebracht werden, und anhand einer Schadensanalyse soll herausgefunden werden, welche Schäden mit einfachen Mitteln behoben werden können und wofür ein Buchrestaurator zugezogen werden sollte.

Materialkosten nach Verbrauch
Workshopgebühr
€ 176,00

Freitag, 21. Jänner 2022 14 – 18:00
Samstag, 22.
Jänner 2022 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Sonntag, 23.
Jänner 2022 von 9 – 12:00

oder

Montag, 24. Jänner 2022 14 – 18:00
Dienstag, 25.
Jänner 2022 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Mittwoch, 26.
Jänner 2022 von 9 – 12:00

oder

Freitag, 2. Dezember 2022 von 14 – 18:00
Samstag, 3. Dezember 2022 von 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Sonntag, 4. Dezember 2022 von 9 – 12:00

oder

Montag, 5. Dezember 2022 von 14 – 18:00
Dienstag, 6. Dezember 2022 von 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Mittwoch, 7. Dezember 2022 von 9 – 12:00

 

Mag. Ilse Mühlbacher, geboren 1947 in Kremsmünster, O. Ö., Matura 1966 in Wels
1973 Heirat mit Dr. Ferdinand Mühlbacher, 4 Kinder
1972 Abschluß mit einem Diplom der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für künstlerische Schrift- u. Schriftgestaltung, Prof. Goldschmid.
1982 Sponsion zum Magister artium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, Schillerplatz, mit dem Lehramt für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung an AHS. Anschließend Absolvierung des Probejahres in BRG 1070 Wien, Kandlgasse.
Seit 1977 Kursleitertätigkeit im Rahmen der Geraser Kunstkurse mit Schwerpunkt Buchbinden, Buchreparatur und Buntpapierherstellung, sowie im Bildungszentrum Stift Schlierbach/ O.Ö. und im Rahmen der Kulturinitiative Niederösterreich.
Berufliche Tätigkeit: seit 14 Jahren ständige Mitarbeiterin des Institutes für Restaurierung (Schwerpunkt Buchrestaurierung) der Österreichischen Nationalbibliothek Wien; Buchrestaurierungen im eigenen Atelier.

Instandsetzen von Büchern 24. – 26. 1. 2022

Buch vor Instandsetzung
Buch nach Instandsetzung

MMag. Ilse Mühlbacher, Buchrestauratorin

Ziel dieses Kurses ist es, einfache Reparaturarbeiten an beschädigten Büchern nach konservatorischen Gesichtspunkten durchzuführen.

Das Ansetzen von losen Buchdeckeln, das Aufbringen abgefallener Rücken, das Schließen von Rissen im Papier und das Festigen abgestoßener Ecken werden Teil der praktischen Arbeit sein. Ein theoretischer Unterricht unterstützt die praktische Arbeit, erklärt den Aufbau eines Buches, erläutert die verschiedenen Bindetechniken und zeigt die Verwendung geeigneter Materialien und Klebstoffe. Es können drei kleine, nicht zu stark beschädigte Bücher mitgebracht werden, und anhand einer Schadensanalyse soll herausgefunden werden, welche Schäden mit einfachen Mitteln behoben werden können und wofür ein Buchrestaurator zugezogen werden sollte.

Materialkosten nach Verbrauch
Workshopgebühr
€ 176,00

Montag, 24. Jänner 2022 14 – 18:00
Dienstag, 25. Jänner 2022 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Mittwoch, 26. Jänner 2022 von 9 – 12:00

oder

Freitag, 2. Dezember 2022 von 14 – 18:00
Samstag, 3. Dezember 2022 von 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Sonntag, 4. Dezember 2022 von 9 – 12:00

oder

Montag, 5. Dezember 2022 von 14 – 18:00
Dienstag, 6. Dezember 2022 von 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Mittwoch, 7. Dezember 2022 von 9 – 12:00

 

Mag. Ilse Mühlbacher, geboren 1947 in Kremsmünster, O. Ö., Matura 1966 in Wels
1973 Heirat mit Dr. Ferdinand Mühlbacher, 4 Kinder
1972 Abschluß mit einem Diplom der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für künstlerische Schrift- u. Schriftgestaltung, Prof. Goldschmid.
1982 Sponsion zum Magister artium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, Schillerplatz, mit dem Lehramt für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung an AHS. Anschließend Absolvierung des Probejahres in BRG 1070 Wien, Kandlgasse.
Seit 1977 Kursleitertätigkeit im Rahmen der Geraser Kunstkurse mit Schwerpunkt Buchbinden, Buchreparatur und Buntpapierherstellung, sowie im Bildungszentrum Stift Schlierbach/ O.Ö. und im Rahmen der Kulturinitiative Niederösterreich.
Berufliche Tätigkeit: seit 14 Jahren ständige Mitarbeiterin des Institutes für Restaurierung (Schwerpunkt Buchrestaurierung) der Österreichischen Nationalbibliothek Wien; Buchrestaurierungen im eigenen Atelier.

Traditionelle Herstellung von Drahtwasserzeichen, 12. 2 – 13. 2. 2022

Ludwig Hobl

Ludwig Hobl beherrscht die Wasserzeichenkunst wie kein anderer. Der gelernte Papiertechniker und Maschinenbauer formt seit vielen Jahren kunstvolle und aufwändige Wasserzeichenmotive in feiner Handarbeit und schöpft mit eigenen Sieben edles Papier.

Im Workshop können Sie gemeinsam in die Welt der Wasserzeichen eintauchen und ihr eigenes Drahtwasserzeichen herstellen. In zwei Tagen an einem Wochenende geht es zunächst zur Überarbeitung Ihres Designs oder Entwurfes für das Wasserzeichen, danach folgt die Materialvorbereitung, im Anschluss wird der Draht gezogen, gebogen und sauber gelötet.

Als letzter Schritt vor dem Papierschöpfen folgt das Aufnähen des Drahtwasserzeichens auf Ihr Sieb oder auf ein professionelles Sieb mit Metallbespannung. Am zweiten Tag können Sie mit Ihrem eigens kreierten Wasserzeichen Ihr einzigartiges handgemachtes Papier schöpfen.

Samstag, 12. Februar 2022 von 9 – 17h
Sonntag, 13. Februar 2022 von 9 – 17h

Materialkosten zirka Euro 25,00
Workshopkosten Euro 185,00

Jedem/r Teilnehmer/in wird ein professionelles Metallsieb zur Verfügung gestellt. Am Ende des Workshops lässt sich das Wasserzeichen einfach vom Sieb schneiden und mit nach Hause nehmen.

Die TeilnehmerInnen bringen bitte mit:
Stanleymesser, 1 kleinen Hammer, Lötkolben, Lötwasser; Laubsägetisch;
je 1 kleine Rundzange, Flachzange, gekröpfte Spitzzange siehe Foto;
Bitte benachrichtigen Sie uns, falls ein Werkzeug für Sie schwer anzuschaffen ist.

Innovative Buchformen, 11. – 13. 3. 2022

MMag. Ilse Mühlbacher

In diesem Workshop werden 5 innovative Buchformen angeboten – die Langstichheftung, die Crisscross binding, die koptische Bindung, die Cross Structure Binding und Sewn board binding. Diese Bindungen zeichnen sich durch ein sehr gutes Öffnungsverhalten und wenig bis gar keinen Klebstoffverbrauch aus. Die gestalterischen Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Mitzubringen: Arbeitsgewand, Schere, Bleistift, Radiergummi, Lineal, Dreieck, Stanleymesser, 1flacher Pinsel (2-3 cm breit), wenn vorhanden: Falzbein, Ahle, Flachzange, Steine oder Gewichte zum Beschweren.
 
Freitag, 11. März 2022 14 – 18:00
Samstag, 12. März 2022 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Sonntag, 13. März 2022 von 9 – 12:00

Workshopkosten € 185,00

Materialkosten € 18,00
beinhalten: Papier, Karton und Pappe, Klebstoff, Bänder, Heftzwirn, Bretter, Buchbinderleinen, Fotokopien und sonstiges Zubehör; Leder wird nach Verbrauch separat verrechnet.

Mag. Ilse Mühlbacher, geboren 1947 in Kremsmünster, OÖ., Matura 1966 in Wels
1973 Heirat mit Dr. Ferdinand Mühlbacher, 4 Kinder
1972 Abschluß mit einem Diplom der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für künstlerische Schrift und Schriftgestaltung, Prof. Goldschmid.
1982 Sponsion zum Magister artium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, Schillerplatz, mit dem Lehramt für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung an AHS. Anschließend Absolvierung des Probejahres in BRG 1070 Wien, Kandlgasse.
Seit 1977 Kursleitertätigkeit im Rahmen der Geraser Kunstkurse mit Schwerpunkt Buchbinden, Buchreparatur und Buntpapierherstellung, sowie im Bildungszentrum Stift Schlierbach/ O.Ö. und im Rahmen der Kulturinitiative Niederösterreich.
Berufliche Tätigkeit: seit 14 Jahren ständige Mitarbeiterin des Institutes für Restaurierung (Schwerpunkt Buchrestaurierung) der Österreichischen Nationalbibliothek Wien; Buchrestaurierungen im eigenen Atelier.

Werkstatttag, 18. 3. 2022

Beatrix Mapalagama
am Werkstatttag können freie Papier- und Buchprojekte mit Assistenz verwirklicht werden.

Freitag, 18. März 2022 9:00 – 17:00

Weitere Termine:
Sonntag, 14. oder Dienstag, 16. August 2022 9:00 – 17:00
oder
Freitag, 18. November 2022 9:00 – 17:00

Workshopkosten € 100,00
Materialkosten nach Verbrauch meistens €10 – 25,00

Mag. Beatrix Mapalagama, geboren. 1964; Studium Malerei und Grafik; Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo; Weiterbildung: Mitarbeit in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA. Seit 1991 freischaffend tätig; leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt „PapierWespe“.

Ikebana trifft Papier 19. – 20. 3. 2022

Ilse Neumayer

Papier und Ikebana haben in Japan eine lange Tradition. In diesem Workshop ergibt sich eine Verbindung, die wir modern umsetzen werden. Einen Einblick in die japanische Kunst des Blumensteckens erhalten sie zu Beginn mit einer Demonstration eines traditionellen Blumenarrangements.
Gemeinsam gestalten wir Formen und Gefäße aus Papier und kombinieren die dreidimensionalen Objekte auch mit anderen Materialien. Durch Schöpfen, Tauchen, Formen, Schneiden, Falten, Flechten, Umhüllen ergibt sich eine große Vielfalt. So werden sie anschließend ihr ganz individuelles Ikebana Arrangement kreieren.

Samstag, 19. März 2022 von 10:00 – 17:00 und
Sonntag, 20. März 2022 von 10:00 – 17:00

Workshopkosten 170,00

Materialkosten ca. 25,00 und nach Verbrauch

Teilnehmer maximal 10

Mitzubringen: Papierschere, Blumenschere (kann auch ausgeborgt werden), kleine Drahtschere/Drahtzwicker, flüssiger Klebstoff, 2 hell satinierte (Milchglas) Sektflaschen , 2 dunkle Weinflaschen, schlanke Form, 3 – 5 verschieden große Marmelade-/Kaperngläser

Ilse Neumayer, geb. 1957
Berufliche Tätigkeiten als Direktrice in der Textilbranche im Bereich Styling und Design.
Nach Familiengründung immer intensivere Beschäftigung mit Keramik.
Beginn des Ikebanastudiums nach dem Curriculum der Sogetsuschule, Tokio. Lehrerdiplom.
Seit 1998 regelmäßige Teilnahme an Seminaren, Workshops und Ausstellungen im In und Ausland.

 

Der Halblederband 7. – 8. 4. 2022

Peter Zehetmayer

Der Halblederband auf tiefem Falz gearbeitet ist ein ideales Werkstück, um die zahlreichen Arbeitsschritte beim Buchbinden kennenzulernen und ein traditionelles fadengebundenes Buch herzustellen.

Donnerstag, 7. April 2022 von 9 – 17:00 und
Freitag, 8. April 2022 von 9 – 17:00

Workshopkosten 220,00

Materialkosten 25,00

Peter Zehetmayer
Geboren 1964 in Wien
1984 – 1986 Buchrestaurator an der Österreichischen Nationalbibliothek
1987 Buchbindermeisterprüfung
Kontinuierliche Weiterbildung in verschiedenen Seminaren im Bereich Buch, insbesondere am Centro del bel Libro, Ascona.
1986 – 1996 Buchrestaurator an der Graphischen Sammlung Albertina Wien
1988 – 1992 Lehrbeauftragter im Studio für Buchgestaltung an der Hochschule für Angewandte Kunst
Seit 1996 selbständig am Institut für Papierrestaurierung, Schloß Schönbrunn GesBR (IPR) in Wien tätig.

Schuh und Schuber 9. – 10. 4. 2022

Peter Zehetmayer

Der Schuber ist als Schutz für ein besonders edles Buch gedacht, das staubfrei und ohne Spuren der Beanspruchung die Zeit überdauern soll. Wir stellen einen materialgerechten, farblich abgestimmten, maßgeschneiderten festen Schuber für Ihr mitgebrachtes Buch her.

Daneben wird auch ein konservatorischer Schuh und Schuber für ein 2. Buch angefertigt.

Samstag, 9. April 2022 von 9 – 17:00 und
Sonntag, 10. April 2022 von 9 – 17:00

Workshopkosten 220,00

Materialkosten 25,00

Peter Zehetmayer
Geboren 1964 in Wien
1984 – 1986 Buchrestaurator an der Österreichischen Nationalbibliothek
1987 Buchbindermeisterprüfung
Kontinuierliche Weiterbildung in verschiedenen Seminaren im Bereich Buch, insbesondere am Centro del bel Libro, Ascona.
1986 – 1996 Buchrestaurator an der Graphischen Sammlung Albertina Wien
1988 – 1992 Lehrbeauftragter im Studio für Buchgestaltung an der Hochschule für Angewandte Kunst
Seit 1996 selbständig am Institut für Papierrestaurierung, Schloß Schönbrunn GesBR (IPR) in Wien tätig.

Die Kassette 12. – 13. 4. 2022

Peter Zehetmayer

Wir bauen eine dreiteilige Kassette bezogen mit Papier, als Halbleder- oder Leinenvariante.Die Kassette wird maßgefertigt für ein bestimmtes Buch oder einen anderen Gegenstand, den Sie bitte mitbringen oder präzise abmessen. Alle Arbeitsschritte und die Materialien werden detailliert besprochen und erarbeitet.

Dienstag, 12. April 2022 9:00 – 17:00
Mittwoch, 13.
April 2022 9:00 – 17:00

Workshopkosten € 220,–
Materialkosten  € 25,–

Peter Zehetmayer
Geboren 1964 in Wien
1984 – 1986 Buchrestaurator an der Österreichischen Nationalbibliothek
1987 Buchbindermeisterprüfung
Kontinuierliche Weiterbildung in verschiedenen Seminaren im Bereich Buch, insbesondere am Centro del bel Libro, Ascona.
1986 – 1996 Buchrestaurator an der Graphischen Sammlung Albertina Wien
1988 – 1992 Lehrbeauftragter im Studio für Buchgestaltung an der Hochschule für Angewandte Kunst
Seit 1996 selbständig am Institut für Papierrestaurierung, Schloß Schönbrunn GesBR (IPR) in Wien tätig.

Schmuck und Objekte aus Papiergarn, 6. – 8. 5. 2022

Annette Weber

Spinnen, Zwirnen, Knoten, Färben, Flechten, Stricken, Weben, …
In diesem Kurs erfahren wir, wie ein Faden aus einem Bogen Papier entsteht, experimentieren mit unterschiedlichen textilen Techniken, verschiedenen Papierqualitäten und Garnstärken, lernen die Eigenheiten dieses Materials kennen und fertigen kleine Werkstücke, die als Schmuck getragen oder Objekt verstanden werden können. Oberflächenveredlungen wie Glätten, Härten oder Weichmachen stehen ebenso auf dem Programm wie Verschlusslösungen für Ketten oder Armbänder.
Voraussetzungen sind etwas Geduld und Freude am experimentellen Handarbeiten.

Freitag, 6. Mai 2022 von 14:00 – 18:00
Samstag, 7. Mai 2022 von 9:00 – 13:00 und 14:00 – 18:00
Sonntag 8. Mai 2022 von 9:00 – 13:00

Workshopkosten € 192,00

Materialkosten nach Verbrauch

vorhandene Papiergarne und Handarbeitszeug bitte mitbringen,  weiteres Material kann im Kurs erworben bzw. diverse Nadeln geliehen werden, eine Materialliste wird vor dem Kurs verschickt.

Annette Weber, Diplom-Designerin
1965 geboren in Sachsen-Anhalt, D
1983 – 89 Studium an der Hochschule für Kunst und Design in Halle, Burg Giebichenstein, D
seit 1989 tätig als Designerin in der Textilindustrie für Deko-, Möbel- und Automobilstoffe in Sachsen, Nordrhein-Wesfahlen und Bayern
seit 2000 intensive Auseinandersetzung mit den Werkstoffen Filz und Papier, Kurse dazu in Salzburg, Wien, Haslach, Oberpullendorf und Bayern
    
www.weberannette.de

Leinenwoche 5. – 11. 8. 2022

Eine Woche lang werden insgesamt 3 Workshopleiterinnen Leinen und Flachs unter die Lupe nehmen. Als traditionelle Faser in Österreich hat Flachs die Landschaft geprägt und wurde zu langlebigen Geweben verarbeitet. Auf Tradition, Kunst, Verarbeitung, Anbau dieser ungewöhnlichen Pflanze fokussiert Veronika Moos, die aus Deutschland zur Kursleitung anreist.

Susanne Rosmahel stellt das klassisch fadengeheftete Buch mit Leineneinband vor. Buchbinderleinen ist ein traditioneller hochwertiger Bezugsstoff.

Welches enormes Potential Leinen in der Papierherstellung und im Objektbau hat, wird Beatrix Mapalagama thematisieren.

Von der blauen Blume, 5. – 7. 8. 2022

Blaue Blume © Veronika Moos
Lein auf Stelzen © Veronika Moos
Organisches Archiv © Veronika Moos
Breche © Veronika Moos

Veronika Moos

Das Leinprojekt »Von der blauen Blume« wurde 2014 von Veronika Moos ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Landart, Dialog, Fasergewinnung und künstlerischer Spurensuche rund um die Kulturpflanze Flachs bzw. Lein.

Der Kurs setzt ebenfalls an diesen Schnittstellen an: Materialausgangspunkt wird ein dickes Bündel verrotteter Leinhalme sein, die wir „verwandeln", das heißt von Samen befreien, Holz herausbrechen, Fasern hecheln und aus allem (bei der Leinverarbeitung gibt es keinen Abfall) in freien Weiterverarbeitungen Fäden spinnen oder kunstvolle Zeichnungen und Gebilde entstehen lassen. Kulturelle Hintergründe ergänzend, werden wir den Wachstumsweg des Leins bis zum Samenkorn zurückverfolgen und erfahren, wie schon aus einem kleinen Stück Erde und ein wenig Sehnsucht nach der »blauen Blume« ein prächtiger Leingarten werden kann.


Freitag, 5. August 2022 von 9:30 – 13:00 und 14:00 – 17:30
Samstag, 6. August 2022
von 9:30 – 13:00 und 14:00 – 17:30   
Sonntag, 7. August 2022
von 9:30 – 13:00 und 14:00 – 17:30

Workshopkosten € 280,00
Materialkosten:
gesamt € 120,00

Veronika Moos, Deutschland
1961 geboren, Diplom an der Akademie für Bildende Künste, Mainz; Promotion an der Universität zu Köln; Staatspreis Manu Factum, NRW;  lebt und arbeitet in Multi Media als Bildhauerin und Kulturpädagogin in Köln und Frankreich, Côte d'Opale und seit 2018 in der Eifel; sie beschäftigt sich mit Umwelt und vegetativen Zusammenhängen. Im Rahmen ihres Leinprojekt von-der-blauen-blume stellten Menschen ein Stück Erde für Leinsaat (Faserflachs) zur Verfügung; mittlerweile hält sie „organische Archive“ aus ganz Europa in den Händen.

www.textilkunst.de

Der Ganzleinendeckenband, 8. – 9. 8. 2022

Susanne Rosmahel

Nach einer kurzen Einführung über Papier, Pappe, Laufrichtung, Klebstoffe und Buchaufbau gehen wir rasch in medias res und beginnen die Lagen für den Buchblock vorzurichten und die bunte Vorsatzlage sowie den Leinenansetzfalz zuzuschneiden.

Nach dem Heften des Buchblocks wird der Rücken abgeleimt, rundgeklopft und mit Papier hinterklebt. Während der Trocknungszeit fertigen wir das Buntpapier für den Vorsatzspiegel in Kleistertechnik an. Anschließend schneiden wir die Buchdecke zu, setzen sie nach Schema des gebrochenen Rückens zusammen und überziehen sie mit Rohleinen. 

Wahlweise können runde oder spitze Buchecken gearbeitet werden. Lese- und Kapitalband komplettieren den Buchblock, der in der Folge auf Ansetzfalz in die Decke eingehängt wird. Die Deckelinnenseiten werden ausgespiegelt und anschließend der bunte Vorsatzspiegel aufgeklebt. Das fertige Buch im Format A5 wird zum Trocknen beschwert abgelegt.

Dienstag, 8. August 2022 von 9:00 – 17:00
Mittwoch, 9. August 2022
von 9:00 – 17:00

Workshopkosten € 170,00
Materialkosten:
€ 20,00

Der Workshop richtet sich an Anfänger, aber auch an Fortgeschrittene.

Jede/r Teilnehmer/in bringt bitte folgende Hilfsmittel zum Workshop mit: Schürze, weiches Tuch (altes T-Shirt oder Bettzeug), Schere, Bleistift, Lineal, ein Flachpinsel aus Borste ca. 2 – 3 cm, Makulatur (alte abgelegene Zeitungen zirka 3 cm-Stapel oder Zeitschriften), Stanleymesser mit frischen Brechklingen, Schleifpapier, Schreibzeug, wenn vorhanden: Falzbein, Buchbindermesser, Buchbindernadel, Ahle.

Susanne Rosmahel
Geboren 1966 in Wien
2011 – 2018 Buchbinderin im Wiener Stadt- und Landesarchiv (Bereich Archivbibliothek/Politische Dokumentation und Bestandserhaltung)
2013 Buchbindermeisterprüfung
2017/2018 Lehrgang Kinderbuchillustration

Papierobjekte aus Leinenfaser, 10. – 11. 8. 2022

Beatrix Mapalagama

Leinen hat hervorragende Eigenschaften für die Papierherstellung, ist eine traditionelle Faser, kann lokal bezogen werden und ist sehr langlebig. Die resultierenden Papierobjekte sind hart, stabil und oberflächenveredelt auch durchscheinend. Die Form kann sich aus der Trockenspannung ergeben oder sie wird über eine Stoffarmatur aufgebaut oder durch ein Bambus- / Draht- / Schnurskelett je nach gewünschter Materialstärke angelegt.

Mittwoch, 10. August 2022 von 9:00 – 17:00
Donnerstag, 11. August 2022
von 9:00 – 17:00

Workshopkosten € 170,00
Materialkosten:
€ 55,00

Mag. Beatrix Mapalagama, geboren. 1964; Studium Malerei und Grafik; Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo; Weiterbildung: Mitarbeit in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA. Seit 1991 freischaffend tätig; leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt „PapierWespe“.

 

Werkstatttag, 14. und 16. August 2022

Beatrix Mapalagama
am Werkstatttag können freie Papier- und Buchprojekte mit Assistenz verwirklicht werden.

Sonntag, 14. oder Dienstag, 16. August 2022 9:00 – 17:00

Weitere Termine:
Freitag, 18. November 2022 9:00 – 17:00

Workshopkosten € 100,00
Materialkosten nach Verbrauch meistens €10 – 25,00

Mag. Beatrix Mapalagama, geboren. 1964; Studium Malerei und Grafik; Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo; Weiterbildung: Mitarbeit in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA. Seit 1991 freischaffend tätig; leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt „PapierWespe“.

TaschenKalenderBuch, 26. – 28. 8. 2022

Savannah Mapalagama betreut die Bereiche: Schrift / Layout / InDesign
Beatrix Mapalagama
betreut die Bereiche: Papiergestaltung / Buchbinden

Über das Jahr hinweg ist der Taschenkalender unser täglicher Begleiter. Dabei muss er ansprechend, handlich und robust sein und den eigenen Vorstellungen entsprechen. In diesem dreitägigen Workshop entsteht ein Werkstück, das nach den persönlichen Anforderungen konzipiert und von Papier über Grafik und Bindung selbst gestaltet wird. Dafür stehen uns diese Mittel zur Verfügung:
Papier: Das Papier wird handgeschöpft oder es wird passendes Industriepapier in diversen Farben und Grammaturen verwendet. Das selbst hergestellte handgeschöpfte Papier kann gut bedruckt werden und wird durch Farbe, Struktur, Zugaben, Opazität, Grammatur, Formate, Form oder Prägung individualisiert.
Bindungen: ein Heft, Buchschrauben, Klebebindung, Leporello, die koptische Heftung oder ein fadengebundenes Buch wird als Buchform passend zu Material, Aufschlagverhalten, Einträgen und Vorlieben gewählt und das Buch selbst hergestellt / gebunden.
Schrift und Einträge: Eine Variante stellt die digital vorgefertigte Grafik einer Tages-, einer Wochen- und einer Monatseinteilung dar, die wir vorab erstellt haben. Das Layout wird in der Werkstatt auf unserem  Computer betreut und kann abgewandelt werden, wenn das Format nicht entspricht oder noch weitere Inhalte gedruckt werden sollen wie Fotos, Gedichte oder digital vorliegende Zeichnungen.
Druck: der Druck kann am Tintenstrahldrucker in der Werkstatt erfolgen. Handschrift, Stempel, Holzlettern sind mögliche Alternativen.

Freitag, 26. August 2022 10:00 – 17:00
Samstag, 27. August 2022 10:00 – 17:00
Sonntag, 28. August 2022
10:00 – 17:00

Workshopkosten € 280,00
Materialkosten  nach Verbrauch, durchschnittlich etwa €30,00

Savannah Mapalagama B.Sc., geb. 1995 in Wien, Matura 2013, Bachelor Architektur TU Wien, Lehrgang Buchgestaltung an der NDU, Lehrgang bei Jost Hochuli, graphische Aufträge z. B. in der Zeitschrift „Progress“, Leporello Städtebau; aktuell Studium Holz- und Naturfasertechnologie

Mag. Beatrix Mapalagama, geboren. 1964; Studium Malerei und Grafik; Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo; Weiterbildung: Mitarbeit in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA. Seit 1991 freischaffend tätig; leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt „PapierWespe“.

Papiermaché – „Wer hätte das gedacht? “, 1., 8. und 15. 10. 2022

Mag. Vitalie Lesan

So zugänglich sie auch scheinen mag, die Pappmache-Technik kann in der Tat überraschend vielseitig sein. Obwohl nur Papier schafft es das Material die sensorischen Eigenschaften von Zement, Eisen, Stein, Bronze, Haut, Knochen und Ähnlichem wiederzugeben. Das Zusammenspiel aus halborganischer Zusammensetzung und ihrer Darstellungsform macht dieses Medium kraftvoll lebendig.
In diesem Workshop werden wir der Technik der Bildhauerei lebensgroßer Porträts – dem Selbstporträt, dem thematischen Porträt oder eines frei erfundenen Porträts – nachgehen.
Sollten Sie sich für ein Selbstporträt oder Themenporträt entscheiden, bringen Sie bitte eine Fotokopie (Vorderansicht und Seitenansicht) mit.

Samstag, 1. Oktober 2022 10:00 – 17:00
Samstag, 8. Oktober 2022 10:00 – 17:00
Samstag, 15. Oktober 2022 12:00 – 16:00

Workshopkosten € 170,00
Materialkosten nach Verbrauch, etwa € 40,00

Mag. Vitalie Lesan, Bildhauer
1971 in Moldawien geboren
1998: Universität für Kunst und Design Cluj-Napoca RO, M.A. in Bildhauerei

Preise
2007: Kunstpreis Pöchlarn, AT
1997: Sonderpreis / Gruppenpreis für Exzellenz in der Kunst, Dantesca International Biennale, Ravenna, IT

Dauerausstellungen
2009: Mädchen mit Pappgeige, Altes Schulhaus, Riedlingen, Deutschland
2007: Mädchen mit Pappgeige, Atelier an der Donau, AT
2001: Johannes der Täufer, Festun Calnic, UNESCO RO
1997: Clown, Museum für Moderne Kunst, Galati, RO

Schachtelbau, 22. – 23. 10. 2022

Ludwig Stumptner, Buchrestaurator

Alle grundlegenden Schritte werden anhand einer Schachtel mit Stülpdeckel erarbeitet. Danach konstruieren die TeilnehmerInnen eine Schachtel nach eigenen Wünschen mit Gewebe- oder Papierkaschierung, auf Wunsch mit Klappen, Laden, Abteilen, Lederverstärkung oder Magnetverschluss.

Samstag, 22. 10. 2022 von 9:00 – 17:00
Sonntag, 23. 10. 2022 von 9:00 – 17:00

Materialkosten zirka € 15,00

Workshopkosten € 160,00

Bitte nehmen Sie eine Schere, Falzbein, Lineal, Stanleymesser, Bleistift, 1 – 2cm Borstenpinsel flach eventuell Zirkel und wenn gewünscht, Ihr eigenes Überzugsmaterial mit. Wenn Sie den Behälter für ein bestimmtes Objekt verwenden, bitte Maße oder Original/e mitbringen.

Ludwig Stumptner, Ausbildung zum Buchbinder und Buchrestaurator in Wien, Paris und am „Centro del bel Libro“ in Ascona. Als freiberuflicher Buchgestalter und Buchrestaurator tätig. Seit 1983 Lehrauftrag Buchbindetechniken an der Universität für Angewandte Kunst. Teilnahme an diversen Ausstellungen und Wettbewerben.

Buchbinden Grundlagen, 26. – 27. 10. 2022

Susanne Rosmahel

In diesem Workshop entsteht ein traditioneller Halbgewebedeckenband mit Fadenheftung. Als Einstieg beginnen wir Lagen zu falzen und ein Doppelheft zu heften. Anschließend werden die einzelnen Arbeitsschritte: Das Anfertigen einer Vorsatzlage, Heften eines Buchblocks, Ableimen des Buchrückens, Aufkleben von Lesebändchen und Kapitalband, sowie das Anfertigen einer Buchdecke und die damit verbundene Einbandgestaltung mit Geweberücken und Gewebeecken erklärt und umgesetzt. Das Überzugspapier stellen wir dafür selbst her (Kleistertechnik).

Dabei erfahren die KursteilnehmerInnen Grundlegendes über die Materialien Papier, Karton, Pappe, Klebstoffe, die diversen buchbinderischen Arbeitsschritte und die dafür benötigten Werkzeuge und Geräte.

Samstag, 26. Oktober 2022 von 9:00 – 17:00
Sonntag, 27. Oktober 2022
von 9:00 – 17:00

Workshopkosten € 168,00
Materialkosten
€ 20,00

Bitte bringen Sie zum Workshop mit: Schürze, weiches Tuch (altes T-Shirt oder Bettzeug), Schere, Bleistift, Lineal, ein Flachpinsel aus Borste ca. 2 – 3 cm, Makulatur (alte abgelegene Zeitungen zirka 3 cm-Stapel oder Zeitschriften), Stanleymesser mit frischen Brechklingen, ein Schleifpapier der Körnung 1000, Schreibzeug und wenn vorhanden: Falzbein, Buchbindermesser, Buchbindernadel, Ahle.

Susanne Rosmahel
Geboren 1966 in Wien
2011 – 2018 Buchbinderin im Wiener Stadt- und Landesarchiv (Bereich Archivbibliothek/Politische Dokumentation und Bestandserhaltung)
2013 Buchbindermeisterprüfung
2017/2018 Lehrgang Kinderbuchillustration

 

recto/verso – Künstlerbücher zeichnen, schreiben, 28. – 30. 10. 2022

Uta Schneider

Das Medium Buch scheint uns so vertraut. Das Künstlerbuch, eine Werkform der bildenden Kunst, ist eher wenig bekannt.

Beim Zeichnen nutzen wir meist nur die Vorderseite des Papiers. Sobald wir einen Bogen falzen, werden daraus vier Seiten. Recto/Verso. Mehrere gefalzte Bögen ineinander gesteckt, ergeben ein einlagiges Heft. Die zwei Seiten des Papiers erzeugen einen Buchraum, der eigenen Regeln folgt und der gefüllt werden kann. Und schon sind wir mittendrin, im Bücher machen. Alle grafischen Mittel sind willkommen.

Dieser Kurs bietet beides: visuelles Arbeiten und Arbeiten mit Sprache. Gearbeitet wird mit seriellen Zeichnungen oder Collagen, mit oder ohne Text. Oder überhaupt: nur mit Text, ohne Bild. Aber wie kommen Text oder Bild ins Buch? Wie wird beides platziert? In Bezug zueinander gesetzt? Wir entwickeln ‹Geschichten›, temporeich mit schnellen Schnitten oder mit ganz ruhiger Seitengestaltung. Jedes Umblättern ist wie ein Takt. Mithilfe des spielerischen Entdeckens entsteht eine Balance zwischen Spontaneität und bewusstem Arbeiten mit dem Material.

Freitag, 28. Oktober 2022 von 9:00 – 17:00
Samstag, 29. Oktober 2022 von 9:00 – 17:00
Sonntag, 30. Oktober 2022 von 9:00 – 16:00

Workshopkosten inklusive Material 270,– €

CV Uta Schneider
Studium an der HfG Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main. Seit 1986 freischaffend als bildende Künstlerin und Typografin. Ebenso seit 1986 künstlerische Zusammenarbeit mit Ulrike Stoltz (1986–2001 in der Künstlerinnengruppe Unica T, seit 2002 im Duo ‹usus›). Seit zwanzig Jahren (internationale) Lehrtätigkeit im Bereich Künstlerbuch und Buchgestaltung. Regelmäßig Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. 2005 Preis 1st Seoul Book Arts Award, Seoul/Korea; 2001 Stipendium Nexus Press, Atlanta/USA. Ihre Künstlerbücher sind in öffentlichen und privaten Sammlungen in Deutschland, Europa, Australien, USA, Japan und China vertreten. Mitglied im Deutschen Künstlerbund e.V. und im Bund Offenbacher Künstler e.V. Lebt und arbeitet in Offenbach am Main
www.boatbook.de, www.uta-schneider.de

Suminagashi und Shibori 9. 11. 2022

Anna Rubin

Suminagashi und Shibori sind zwei japanische Färbetechniken, bei welchen mit Papier, Wasser und Tusche gearbeitet wird. Beide Techniken lassen viel Raum für individuelle Experimente. Die Einfachheit der verwendeten Materialien und Arbeitsmittel machen Shibori und Suminagashi in jeder Küche/Bad möglich.

Mittwoch, 9. November 2022 von 10 – 17:00

Workshopgebühr Euro 90,00
Materialkosten 15,00 Euro

Anna Rubin Geboren 1972 in Kärnten; Von 1993 – 2000 Studium der Fächer Textil bei Prof. Eveline Bischof und Malerei bei Prof. Markus Prachensky für das Lehramt an der Akademie der Bildenden Künste.
Auslandsaufenthalte:
1996: Auslandsstipendium der Akademie der Bildenden Künste für Handicraftschool Capella Garden, Schweden
1999: Slade, school of Fine Arts, Sculpturedepartment, London
1998 und 2000: Kunsterzieherpreis der Akademie der Bildenden Künste, Wien
Diplomarbeit über das Thema „Drachen”
2000 – 2009: Einladungen zu internationalen Drachenfestivals in Japan, Canada, Frankreich, Italien und den USA
Ab 2002: Jurorentätigkeit bei Kunstdrachenwettbewerben
2001 – 2003: Lehrtätigkeit am BRG Viktring
2003 – 2009: Leitungen von Drachenworkshops im In- und Ausland. (z.B.: An der Akademie der Bildenden Künste und der Universität für Angewandte Kunst, FH Spittal/Drau, Kunstforum Montafon/Vorarlberg, Gea-Akademie Schrems/Waldviertel …)
seit 2003 Mitglied des Kärntner Kunstvereins
www.annarubin.at

Bambus, Licht, Papier 10. – 11. oder 12. – 13. November 2022

Anna Rubin

Die Technik des Bambusspalten und des Biegens von Bambusstaebchen durch Erhitzen, ermöglicht eine freie Gestaltung von Konstruktionen für Leuchtkörper, welche mit Papier bespannt werden. Bambus und Papier, als Linie und Fläche, ergänzen sich und lassen Strukturen von Licht und Schatten entstehen.

Donnerstag, 10. November 2022 von 10 – 17:00
Freitag, 11. November 2022 von 10 – 17:00

oder

Samstag, 12. November 2022 von 10 – 17:00
Sonntag, 13. November 2022 von 10 – 17:00

Materialkosten nach Verbrauch
Workshopkosten 230,00 Euro

Mitzubringen: Borstenpinsel, Haarföhn, falls vorhanden dünne, flache Materialien wie: Papier, Briefe, Fäden …  die eingearbeitet werden können.

Anna Rubin
Geboren 1972 in Kärnten; Von 1993 – 2000 Studium der Fächer Textil bei Prof. Eveline Bischof und Malerei bei Prof. Markus Prachensky für das Lehramt an der Akademie der Bildenden Künste.
Auslandsaufenthalte:
1996: Auslandsstipendium der Akademie der Bildenden Künste für Handicraftschool Capella Garden, Schweden.
1999: Slade, school of Fine Arts, Sculpturedepartment, London.
1998 und 2000: Kunsterzieherpreis der Akademie der Bildenden Künste, Wien.
Diplomarbeit über das Thema „Drachen”.
2000 – 2009: Einladungen zu internationalen Drachenfestivals in Japan, Canada, Frankreich, Italien und den USA.
Ab 2002: Jurorentätigkeit bei Kunstdrachenwettbewerben.
2001 – 2003: Lehrtätigkeit am BRG Viktring.
2003 – 2009: Leitungen von Drachenworkshops im In- und Ausland. (z. B.: An der Akademie der Bildenden Künste und der Universität für Angewandte Kunst,  FH Spittal/Drau, Kunstforum Montafon/ Vorarlberg, Gea-Akademie Schrems/ Waldviertel …)
seit 2003 Mitglied des Kärntner Kunstvereins.
www.annarubin.at

Leuchte von Andrea Martin
Leuchte von Anneliese Ehrlich
Leuchte von Angela Sixt
Leuchte von Marlene Gollner
Leuchte von Priska Reinbacher
Leuchte von Gudrun Schweighofer
Leuchte von Sabine Wachter
 

Werkstatttag, 18. 11. 2022

Beatrix Mapalagama
am Werkstatttag können freie Papier- und Buchprojekte mit Assistenz verwirklicht werden.

Freitag, 18. November 2022 9:00 – 17:00

Workshopkosten € 100,00
Materialkosten nach Verbrauch meistens €10 – 25,00

Mag. Beatrix Mapalagama, geboren. 1964; Studium Malerei und Grafik; Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo; Weiterbildung: Mitarbeit in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA. Seit 1991 freischaffend tätig; leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt „PapierWespe“.

Schöpferisch, 19. und 20. 11. 2022

Beatrix Mapalagama

entstehen aus kurzen, prägnanten Überlegungen das Material, die Farbe, die Faltung, das Öffnungsverhalten, die Weiterverarbeitung im Trockenen also Beschriftung oder Druck und den Anlass betreffend Karten, Botschaften und Werbemittel. Dieser Workshop ist als Einführung und Weiterführung in das Thema Papierherstellung geeignet. Zahlreiche Muster verschaffen einen Überblick und zeigen was möglich ist, wenn Papier im Farbton, Format, Umriss, mit Zugaben, in der Grammatur, Oberfläche oder Opazität bestimmt werden kann.

Die handgeschöpften Papiere aus 100 % Baumwolle und/oder Leinen sind tintenfest. Das Format wird rechteckig, rund, oval oder quadratisch sein und maximal A3 groß.

Samstag, 19. November 2022 12:00 – 15:00
Sonntag, 20. November 2022 10:00 – 17:00

Workshopkosten inklusive Material € 120,00

Mag. Beatrix Mapalagama, geboren. 1964; Studium Malerei und Grafik; Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo; Weiterbildung: Mitarbeit in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA. Seit 1991 freischaffend tätig; leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt „PapierWespe“.

Instandsetzen von Büchern 2. – 4. 12. 2022

Buch vor Instandsetzung
Buch nach Instandsetzung

MMag. Ilse Mühlbacher, Buchrestauratorin

Ziel dieses Kurses ist es, einfache Reparaturarbeiten an beschädigten Büchern nach konservatorischen Gesichtspunkten durchzuführen.

Das Ansetzen von losen Buchdeckeln, das Aufbringen abgefallener Rücken, das Schließen von Rissen im Papier und das Festigen abgestoßener Ecken werden Teil der praktischen Arbeit sein. Ein theoretischer Unterricht unterstützt die praktische Arbeit, erklärt den Aufbau eines Buches, erläutert die verschiedenen Bindetechniken und zeigt die Verwendung geeigneter Materialien und Klebstoffe. Es können drei kleine, nicht zu stark beschädigte Bücher mitgebracht werden, und anhand einer Schadensanalyse soll herausgefunden werden, welche Schäden mit einfachen Mitteln behoben werden können und wofür ein Buchrestaurator zugezogen werden sollte.

Materialkosten nach Verbrauch
Workshopgebühr
€ 176,00

Freitag, 2. Dezember 2022 von 14 – 18:00
Samstag, 3. Dezember 2022 von 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Sonntag, 4. Dezember 2022 von 9 – 12:00

oder

Montag, 5. Dezember 2022 von 14 – 18:00
Dienstag, 6. Dezember 2022 von 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Mittwoch, 7. Dezember 2022 von 9 – 12:00

 

Mag. Ilse Mühlbacher, geboren 1947 in Kremsmünster, O. Ö., Matura 1966 in Wels
1973 Heirat mit Dr. Ferdinand Mühlbacher, 4 Kinder
1972 Abschluß mit einem Diplom der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für künstlerische Schrift- u. Schriftgestaltung, Prof. Goldschmid.
1982 Sponsion zum Magister artium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, Schillerplatz, mit dem Lehramt für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung an AHS. Anschließend Absolvierung des Probejahres in BRG 1070 Wien, Kandlgasse.
Seit 1977 Kursleitertätigkeit im Rahmen der Geraser Kunstkurse mit Schwerpunkt Buchbinden, Buchreparatur und Buntpapierherstellung, sowie im Bildungszentrum Stift Schlierbach/ O.Ö. und im Rahmen der Kulturinitiative Niederösterreich.
Berufliche Tätigkeit: seit 14 Jahren ständige Mitarbeiterin des Institutes für Restaurierung (Schwerpunkt Buchrestaurierung) der Österreichischen Nationalbibliothek Wien; Buchrestaurierungen im eigenen Atelier.

Instandsetzen von Büchern 5. – 7. 12. 2022

Buch vor Instandsetzung
Buch nach Instandsetzung

MMag. Ilse Mühlbacher, Buchrestauratorin

Ziel dieses Kurses ist es, einfache Reparaturarbeiten an beschädigten Büchern nach konservatorischen Gesichtspunkten durchzuführen.

Das Ansetzen von losen Buchdeckeln, das Aufbringen abgefallener Rücken, das Schließen von Rissen im Papier und das Festigen abgestoßener Ecken werden Teil der praktischen Arbeit sein. Ein theoretischer Unterricht unterstützt die praktische Arbeit, erklärt den Aufbau eines Buches, erläutert die verschiedenen Bindetechniken und zeigt die Verwendung geeigneter Materialien und Klebstoffe. Es können drei kleine, nicht zu stark beschädigte Bücher mitgebracht werden, und anhand einer Schadensanalyse soll herausgefunden werden, welche Schäden mit einfachen Mitteln behoben werden können und wofür ein Buchrestaurator zugezogen werden sollte.

Materialkosten nach Verbrauch
Workshopgebühr
€ 176,00

Montag, 5. Dezember 2022 von 14 – 18:00
Dienstag, 6. Dezember 2022 von 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Mittwoch, 7. Dezember 2022 von 9 – 12:00

 

Mag. Ilse Mühlbacher, geboren 1947 in Kremsmünster, O. Ö., Matura 1966 in Wels
1973 Heirat mit Dr. Ferdinand Mühlbacher, 4 Kinder
1972 Abschluß mit einem Diplom der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für künstlerische Schrift- u. Schriftgestaltung, Prof. Goldschmid.
1982 Sponsion zum Magister artium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, Schillerplatz, mit dem Lehramt für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung an AHS. Anschließend Absolvierung des Probejahres in BRG 1070 Wien, Kandlgasse.
Seit 1977 Kursleitertätigkeit im Rahmen der Geraser Kunstkurse mit Schwerpunkt Buchbinden, Buchreparatur und Buntpapierherstellung, sowie im Bildungszentrum Stift Schlierbach/ O.Ö. und im Rahmen der Kulturinitiative Niederösterreich.
Berufliche Tätigkeit: seit 14 Jahren ständige Mitarbeiterin des Institutes für Restaurierung (Schwerpunkt Buchrestaurierung) der Österreichischen Nationalbibliothek Wien; Buchrestaurierungen im eigenen Atelier.

Workshops oder selbständiges, projektbezogenes Arbeiten mit ganztägiger Assistenz in der Papiermacherwerkstatt nach Vereinbarung.

Anmeldung

Wenn Sie sich zum Workshop anmelden möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus!

Für weitere Informationen können Sie uns unter der Tel.-Nr. +43 650 4300681 erreichen.

Die Teilnehmerzahl aller Kurse, falls nicht anders angegeben, beläuft sich auf maximal 8.

Bitte geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse bekannt, damit wir Sie über Aktuelles informieren können!

office(at)papierwespe.at

Papierwespe
Werkstatt für
Buch- und
PapierkünstlerInnen
Beatrix Mapalagama

Kleistgasse 18/4, Eingang ums Eck
A-1030 Wien
mobil:
+43 650 4300681
office(at)papierwespe.at