WORKSHOPS

In der Wiener Papiermacherwerkstatt erwarten Sie beste Ausstattung z.B. Holländer, Spindelpresse, Deckelschere, Pulpsprühanlage, Schöpfsiebe... und interessante Workshops des Expertenteams.

Unterkunft: Wir reservieren Ihnen gerne ein Hotelzimmer in unserer Nähe. Bei Bedarf schicken wir eine Auswahl an Hoteladressen zu.

Mitzubringen: Papierschöpfen ist eine nasse Angelegenheit und für wasser- und rutschfestes Schuhwerk ist zu sorgen. Über Dokumentationsmaterial Ihrer bisherigen künstlerischen oder angewandten Arbeiten freuen wir uns.

Freizeit: Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Werkstatt sind das Schloß Belvedere, der botanische Garten, das Hundertwasserhaus, das Haus der Musik oder die Flaktürme mit dem Depot für moderne Kunst. Verkehrstechnisch günstig erreichbar ist auch der Wiener Prater, der Zentralfriedhof oder das Museum für Angewandte Kunst. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Wiens sind mit der U-Bahn (Stephansdom 3 U-Bahnstationen) oder zu Fuß leicht erreichbar.

Suminagashi und Shibori 6. 11. 2020

Anna Rubin

Suminagashi und Shibori sind zwei japanische Färbetechniken, bei welchen mit Papier, Wasser und Tusche gearbeitet wird. Beide Techniken lassen viel Raum für individuelle Experimente. Die Einfachheit der verwendeten Materialien und Arbeitsmittel machen Shibori und Suminagashi in jeder Küche/Bad möglich.

Freitag, 6. November 2020 von 10 – 17:00

Materialkosten 15,00 Euro

Workshopgebühr Euro 80,00

Anna Rubin Geboren 1972 in Kärnten; Von 1993 – 2000 Studium der Fächer Textil bei Prof. Eveline Bischof und Malerei bei Prof. Markus Prachensky für das Lehramt an der Akademie der Bildenden Künste.
Auslandsaufenthalte:
1996: Auslandsstipendium der Akademie der Bildenden Künste für Handicraftschool Capella Garden, Schweden.
1999: Slade, school of Fine Arts, Sculpturedepartment, London.
1998 und 2000: Kunsterzieherpreis der Akademie der Bildenden Künste, Wien.
Diplomarbeit über das Thema „Drachen”.
2000 – 2009: Einladungen zu internationalen Drachenfestivals in Japan, Canada, Frankreich, Italien und den USA.
Ab 2002: Jurorentätigkeit bei Kunstdrachenwettbewerben.
2001 – 2003: Lehrtätigkeit am BRG Viktring.
2003 – 2009: Leitungen von Drachenworkshops im In- und Ausland. (z.B.: An der Akademie der Bildenden Künste und der Universität für Angewandte Kunst, FH Spittal/Drau, Kunstforum Montafon/Vorarlberg, Gea-Akademie Schrems/Waldviertel …)
seit 2003 Mitglied des Kärntner Kunstvereins.
www.annarubin.at

Bambus, Licht, Papier 7. – 8. November 2020

Anna Rubin

Die Technik des Bambusspalten und des Biegens von Bambusstaebchen durch Erhitzen, ermöglicht eine freie Gestaltung von Konstruktionen für Leuchtkörper, welche mit Papier bespannt werden. Bambus und Papier, als Linie und Fläche, ergänzen sich und lassen Strukturen von Licht und Schatten entstehen.

Samstag, 7. November 2020 von 10 – 17:00
Sonntag, 8. November 2020 von 10 – 17:00

Materialkosten nach Verbrauch
Workshopkosten 160,00 Euro

Mitzubringen: Borstenpinsel, Haarföhn, falls vorhanden dünne, flache Materialien wie: Papier, Briefe, Fäden …  die eingearbeitet werden können.

Anna Rubin
Geboren 1972 in Kärnten; Von 1993 – 2000 Studium der Fächer Textil bei Prof. Eveline Bischof und Malerei bei Prof. Markus Prachensky für das Lehramt an der Akademie der Bildenden Künste.
Auslandsaufenthalte:
1996: Auslandsstipendium der Akademie der Bildenden Künste für Handicraftschool Capella Garden, Schweden.
1999: Slade, school of Fine Arts, Sculpturedepartment, London.
1998 und 2000: Kunsterzieherpreis der Akademie der Bildenden Künste, Wien.
Diplomarbeit über das Thema „Drachen”.
2000 – 2009: Einladungen zu internationalen Drachenfestivals in Japan, Canada, Frankreich, Italien und den USA.
Ab 2002: Jurorentätigkeit bei Kunstdrachenwettbewerben.
2001 – 2003: Lehrtätigkeit am BRG Viktring.
2003 – 2009: Leitungen von Drachenworkshops im In- und Ausland. (z. B.: An der Akademie der Bildenden Künste und der Universität für Angewandte Kunst,  FH Spittal/Drau, Kunstforum Montafon/ Vorarlberg, Gea-Akademie Schrems/ Waldviertel …)
seit 2003 Mitglied des Kärntner Kunstvereins.
www.annarubin.at

Leuchte von Andrea Martin
Leuchte von Anneliese Ehrlich
Leuchte von Gudrun Schweighofer
Leuchte von Sabine Wachter
Leuchte von Angela Sixt
Leuchte von Marlene Gollner
Leuchte von Priska Reinbacher
 

Reparatur von Büchern 14. 11 – 15. 11. 2020

Andrea Frankl

Bitte 2 – 3 beschädigte Bücher mitbringen. Es wird dann eine Auswahl getroffen, welche Objekte an diesem Wochenende und gegebenenfalls zu Hause weiter repariert werden können.

Samstag, 14. November 2020 von 10 – 17h
Sonntag, 15. November 2020 von 10 – 17h

Workshopkosten Euro 155,00

Mitzubringen:
Stanleymesser, kleine Papier- oder Handarbeitsschere mit dünner Wand, harter Bleistift 2H, 3H oder 4H, Falzbein mit Spitze (aus Knochen, kein Kunststoff!), kleines Lineal oder Geodreieck.

Andrea Frankl
Meisterklasse für künstlerische Schrift und Buchgestaltung / Hochschule für Angewandte Kunst, Diplom 1971 / Prof. Elfriede Goldschmied;
Meisterschule Grafikrestaurierung bei Prof. Wächter / Akademie der bildenden Künste;
Weiterbildung am Centro del bel Libro, an der Abteilung Restaurierung der Österreichischen Nationalbibliothek und an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart / Gerhard Banik.
Seit 1982 lehrbeautragt an der Universität für Angewandte Kunst Wien im Studio für Papier und Buchdesign. Leitung dieser Abteilung von 1990 – 2018.
Selbständig tätig im Bereich Buchbinden und Restaurierung.

Instandsetzen von Büchern 18. – 20. 11. 2020

Buch vor Instandsetzung
Buch nach Instandsetzung

MMag. Ilse Mühlbacher, Buchrestauratorin

Ziel dieses Kurses ist es, einfache Reparaturarbeiten an beschädigten Büchern nach konservatorischen Gesichtspunkten durchzuführen.

Das Ansetzen von losen Buchdeckeln, das Aufbringen abgefallener Rücken, das Schließen von Rissen im Papier und das Festigen abgestoßener Ecken werden Teil der praktischen Arbeit sein. Ein theoretischer Unterricht unterstützt die praktische Arbeit, erklärt den Aufbau eines Buches, erläutert die verschiedenen Bindetechniken und zeigt die Verwendung geeigneter Materialien und Klebstoffe. Es können drei kleine, nicht zu stark beschädigte Bücher mitgebracht werden, und anhand einer Schadensanalyse soll herausgefunden werden, welche Schäden mit einfachen Mitteln behoben werden können und wofür ein Buchrestaurator zugezogen werden sollte.

Materialkosten nach Verbrauch
Workshopgebühr
€ 160,00

Mittwoch, 18. November 2020 14 – 18:00
Donnerstag, 19. November 2020 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Freitag, 20. November 2020 von 9 – 12:00

Mag. Ilse Mühlbacher, geboren 1947 in Kremsmünster, O. Ö., Matura 1966 in Wels
1973 Heirat mit Dr. Ferdinand Mühlbacher, 4 Kinder
1972 Abschluß mit einem Diplom der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für künstlerische Schrift- u. Schriftgestaltung, Prof. Goldschmid.
1982 Sponsion zum Magister artium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, Schillerplatz, mit dem Lehramt für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung an AHS. Anschließend Absolvierung des Probejahres in BRG 1070 Wien, Kandlgasse.
Seit 1977 Kursleitertätigkeit im Rahmen der Geraser Kunstkurse mit Schwerpunkt Buchbinden, Buchreparatur und Buntpapierherstellung, sowie im Bildungszentrum Stift Schlierbach/ O.Ö. und im Rahmen der Kulturinitiative Niederösterreich.
Berufliche Tätigkeit: seit 14 Jahren ständige Mitarbeiterin des Institutes für Restaurierung (Schwerpunkt Buchrestaurierung) der Österreichischen Nationalbibliothek Wien; Buchrestaurierungen im eigenen Atelier.

Schuh und Schuber 21. – 22. 11. 2020

Peter Zehetmayer

Der Schuber ist als Schutz für ein besonders edles Buch gedacht, das staubfrei und ohne Spuren der Beanspruchung die Zeit überdauern soll. Wir stellen einen materialgerechten, farblich abgestimmten, maßgeschneiderten festen Schuber für Ihr mitgebrachtes Buch her.

Daneben wird auch ein konservatorischer Schuh und Schuber für ein 2. Buch angefertigt.

Samstag, 21. November 2020 von 9 – 17:00 und
Sonntag, 22. November 2020 von 9 – 17:00

Workshopkosten 158,00

Materialkosten 20,00

Peter Zehetmayer
Geboren 1964 in Wien
1984 – 1986 Buchrestaurator an der Österreichischen Nationalbibliothek
1987 Buchbindermeisterprüfung
Kontinuierliche Weiterbildung in verschiedenen Seminaren im Bereich Buch, insbesondere am Centro del bel Libro, Ascona.
1986 – 1996 Buchrestaurator an der Graphischen Sammlung Albertina Wien
1988 – 1992 Lehrbeauftragter im Studio für Buchgestaltung an der Hochschule für Angewandte Kunst
Seit 1996 selbständig am Institut für Papierrestaurierung, Schloß Schönbrunn GesBR (IPR) in Wien tätig.

Die Kassette 5. – 6. 12. 2020

Kassette, CD-Box
Kassette für Heubuch

Ludwig Stumptner

Die Kassette schützt den Inhalt durch doppelte Wände, harte Deckel und hat ein hervorragendes, feierliches Öffnungsverhalten. Die buchbinderischen Arbeitsschritte sind klar strukturiert und können auch bei der Gestaltung eines freien Objekts hilfreich sein.

Samstag, 5. Dezember 2020 10:00 – 17:00
Sonntag, 6.
Dezember 2020 10:00 – 17:00

Workshopkosten € 155,–
Materialkosten  € 18,–

Ludwig Stumptner
Ausbildung zum Buchbinder und Buchrestaurator in Wien, Paris und am „Centro del bel Libro“ in Ascona. Als freiberuflicher Buchgestalter und Buchrestaurator tätig. Seit 1983 Lehrauftrag Buchbindetechniken an der Universität für Angewandte Kunst. Teilnahme an div. Ausstellungen und Wettbewerben.

Der Pergamentband, 5. – 10. 1. 2021

Mag. Ludwig Stumptner

Der Pergamentband ist ein besonders traditioneller und langlebiger Einband der Handbuchbinderei mit fester Decke. Es wird ein Halb- oder Ganzpergamentband in der Größe bis A4 realisiert. Gerne können Sie Ihr Lieblingsbuch oder einen Blindband in Pergament binden.

Dienstag, 5. Jänner 2021
10 – 17:00
Mittwoch, 6. Jänner 2021 10 – 17:00
Samstag, 9. Jänner 2021 10 – 17:00
Sonntag, 10. Jänner 2021 10 – 17:00

Materialkosten ohne Pergament € 25,00

Kurskosten € 280,00

Das Pergament, wir empfehlen Ziege, können Sie in der passenden Größe bei der Firma Relma, Paris oder Anton Glaser oder Schmedt, Deutschland selbst bestellen. Ggf. können auch wir für Sie einkaufen.

Falls Sie Ihren eigenen Buchblock mitbringen, würden wir diesen gerne auf seine Tauglichkeit prüfen. Bitte schicken Sie uns den Buchblock oder besuchen Sie uns im Vorfeld.

Ludwig Stumptner
Ausbildung zum Buchbinder und Buchrestaurator in Wien, Paris und am „Centro del bel Libro“ in Ascona. Als freiberuflicher Buchgestalter und Buchrestaurator tätig. Seit 1983 Lehrauftrag Buchbindetechniken an der Universität für Angewandte Kunst. Teilnahme an div. Ausstellungen und Wettbewerben.

Instandsetzen von Büchern 22. 1. – 24. 1. 2021

Buch vor Instandsetzung
Buch nach Instandsetzung

MMag. Ilse Mühlbacher, Buchrestauratorin

Ziel dieses Kurses ist es, einfache Reparaturarbeiten an beschädigten Büchern nach konservatorischen Gesichtspunkten durchzuführen.

Das Ansetzen von losen Buchdeckeln, das Aufbringen abgefallener Rücken, das Schließen von Rissen im Papier und das Festigen abgestoßener Ecken werden Teil der praktischen Arbeit sein. Ein theoretischer Unterricht unterstützt die praktische Arbeit, erklärt den Aufbau eines Buches, erläutert die verschiedenen Bindetechniken und zeigt die Verwendung geeigneter Materialien und Klebstoffe. Es können drei kleine, nicht zu stark beschädigte Bücher mitgebracht werden, und anhand einer Schadensanalyse soll herausgefunden werden, welche Schäden mit einfachen Mitteln behoben werden können und wofür ein Buchrestaurator zugezogen werden sollte.

Materialkosten nach Verbrauch
Workshopgebühr
€ 160,00

Freitag, 22. Jänner 2021 14 – 18:00
Samstag, 23.
Jänner 2021 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Sonntag, 24.
Jänner 2021 von 9 – 12:00

oder

Freitag, 12. Februar 2021 14 – 18:00
Samstag, 13.
Februar 2021 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Sonntag, 14.
Februar 2021 von 9 – 12:00

Mag. Ilse Mühlbacher, geboren 1947 in Kremsmünster, O. Ö., Matura 1966 in Wels
1973 Heirat mit Dr. Ferdinand Mühlbacher, 4 Kinder
1972 Abschluß mit einem Diplom der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für künstlerische Schrift- u. Schriftgestaltung, Prof. Goldschmid.
1982 Sponsion zum Magister artium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, Schillerplatz, mit dem Lehramt für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung an AHS. Anschließend Absolvierung des Probejahres in BRG 1070 Wien, Kandlgasse.
Seit 1977 Kursleitertätigkeit im Rahmen der Geraser Kunstkurse mit Schwerpunkt Buchbinden, Buchreparatur und Buntpapierherstellung, sowie im Bildungszentrum Stift Schlierbach/ O.Ö. und im Rahmen der Kulturinitiative Niederösterreich.
Berufliche Tätigkeit: seit 14 Jahren ständige Mitarbeiterin des Institutes für Restaurierung (Schwerpunkt Buchrestaurierung) der Österreichischen Nationalbibliothek Wien; Buchrestaurierungen im eigenen Atelier.

Buchbinden Grundlagen 30. – 31. 1. 2021

An der Deckelschere
An der Spindelpresse

Ludwig Stumptner, Buchrestaurator

Wir binden florentinisch auf Pergamentbändchen und koptisch mit weichem Umschlag. Einen Arbeitstag widmen wir der traditionellen Fadenbindung mit harter Decke/Ganzleinenband. An diesem Wochenende werden alle grundlegenden buchbinderischen Arbeitsschritte, die dazugehörigen Materialien und Maschinen vorgestellt.

Samstag, 30. Jänner 2021 von 10:00 – 17:00
Sonntag, 31. Jänner 2021 von 10:00 – 17:00

Materialkosten zirka € 18,00
Workshopgebühr
€ 155,00

Ludwig Stumptner, Ausbildung zum Buchbinder und Buchrestaurator in Wien, Paris und am „Centro del bel Libro“ in Ascona. Als freiberuflicher Buchgestalter und Buchrestaurator tätig. Seit 1983 Lehrauftrag Buchbindetechniken an der Universität für Angewandte Kunst. Teilnahme an div. Ausstellungen und Wettbewerben.

Schmuck & Objekt aus Papiergarn, 5. – 7. 2. 2021

Annette Weber

Spinnen, Zwirnen, Knoten, Färben, Flechten, Stricken, Weben, …
In diesem Kurs erfahren wir, wie ein Faden aus einem Bogen Papier entsteht, experimentieren mit unterschiedlichen textilen Techniken, verschiedenen Papierqualitäten und Garnstärken, lernen die Eigenheiten dieses Materials kennen und fertigen kleine Werkstücke, die als Schmuck getragen oder Objekt verstanden werden können. Oberflächenveredlungen wie Glätten, Härten oder Weichmachen stehen ebenso auf dem Programm wie Verschlusslösungen für Ketten oder Armbänder.
Voraussetzungen sind etwas Geduld und Freude am experimentellen Handarbeiten.

Freitag, 5. Februar 2021 von 14:00 – 18:00
Samstag, 6. Februar 2021 von 9:00 – 13:00 und 14:00 – 18:00
Sonntag 7. Februar 2021 von 9:00 – 13:00

Workshopkosten € 160,00

Materialkosten nach Verbrauch

vorhandene Papiergarne und Handarbeitszeug bitte mitbringen,  weiteres Material kann im Kurs erworben bzw. diverse Nadeln geliehen werden, eine Materialliste wird vor dem Kurs verschickt.

Annette Weber, Diplom-Designerin
1965 geboren in Sachsen-Anhalt, D
1983 – 89 Studium an der Hochschule für Kunst und Design in Halle, Burg Giebichenstein, D
seit 1989 tätig als Designerin in der Textilindustrie für Deko-, Möbel- und Automobilstoffe in Sachsen, Nordrhein-Wesfahlen und Bayern
seit 2000 intensive Auseinandersetzung mit den Werkstoffen Filz und Papier, Kurse dazu in Salzburg, Wien, Haslach, Oberpullendorf und Bayern
    
www.weberannette.de

Instandsetzen von Büchern 12. 2. – 14. 2. 2021

Buch vor Instandsetzung
Buch nach Instandsetzung

MMag. Ilse Mühlbacher, Buchrestauratorin

Ziel dieses Kurses ist es, einfache Reparaturarbeiten an beschädigten Büchern nach konservatorischen Gesichtspunkten durchzuführen.

Das Ansetzen von losen Buchdeckeln, das Aufbringen abgefallener Rücken, das Schließen von Rissen im Papier und das Festigen abgestoßener Ecken werden Teil der praktischen Arbeit sein. Ein theoretischer Unterricht unterstützt die praktische Arbeit, erklärt den Aufbau eines Buches, erläutert die verschiedenen Bindetechniken und zeigt die Verwendung geeigneter Materialien und Klebstoffe. Es können drei kleine, nicht zu stark beschädigte Bücher mitgebracht werden, und anhand einer Schadensanalyse soll herausgefunden werden, welche Schäden mit einfachen Mitteln behoben werden können und wofür ein Buchrestaurator zugezogen werden sollte.

Materialkosten nach Verbrauch
Workshopgebühr
€ 160,00

Freitag, 12. Februar 2021 14 – 18:00
Samstag, 13. Februar 2021 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Sonntag, 14. Februar 2021 von 9 – 12:00

Mag. Ilse Mühlbacher, geboren 1947 in Kremsmünster, O. Ö., Matura 1966 in Wels
1973 Heirat mit Dr. Ferdinand Mühlbacher, 4 Kinder
1972 Abschluß mit einem Diplom der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für künstlerische Schrift- u. Schriftgestaltung, Prof. Goldschmid.
1982 Sponsion zum Magister artium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, Schillerplatz, mit dem Lehramt für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung an AHS. Anschließend Absolvierung des Probejahres in BRG 1070 Wien, Kandlgasse.
Seit 1977 Kursleitertätigkeit im Rahmen der Geraser Kunstkurse mit Schwerpunkt Buchbinden, Buchreparatur und Buntpapierherstellung, sowie im Bildungszentrum Stift Schlierbach/ O.Ö. und im Rahmen der Kulturinitiative Niederösterreich.
Berufliche Tätigkeit: seit 14 Jahren ständige Mitarbeiterin des Institutes für Restaurierung (Schwerpunkt Buchrestaurierung) der Österreichischen Nationalbibliothek Wien; Buchrestaurierungen im eigenen Atelier.

Traditionelle Herstellung von Drahtwasserzeichen, 27. 2 – 28. 2. 2021

Ludwig Hobl

Ludwig Hobl beherrscht die Wasserzeichenkunst wie kein anderer. Der gelernte Papiertechniker und Maschinenbauer formt seit vielen Jahren kunstvolle und aufwändige Wasserzeichenmotive in feiner Handarbeit und schöpft mit eigenen Sieben edles Papier.

Im Workshop können Sie gemeinsam in die Welt der Wasserzeichen eintauchen und ihr eigenes Drahtwasserzeichen herstellen. In zwei Tagen an einem Wochenende geht es zunächst zur Überarbeitung Ihres Designs oder Entwurfes für das Wasserzeichen, danach folgt die Materialvorbereitung, im Anschluss wird der Draht gezogen, gebogen und sauber gelötet.

Als letzter Schritt vor dem Papierschöpfen folgt das Aufnähen des Drahtwasserzeichens auf Ihr Sieb oder auf ein professionelles Sieb mit Metallbespannung. Am zweiten Tag können Sie mit Ihrem eigens kreierten Wasserzeichen Ihr einzigartiges handgemachtes Papier schöpfen.

Samstag, 27. Februar 2021 von 9 – 17h
Sonntag, 28. Februar 2021 von 9 – 17h

Materialkosten zirka Euro 25,00
Workshopkosten Euro 185,00

Jedem/r Teilnehmer/in wird ein professionelles Metallsieb zur Verfügung gestellt. Am Ende des Workshops lässt sich das Wasserzeichen einfach vom Sieb schneiden und mit nach Hause nehmen.

Die TeilnehmerInnen bringen bitte mit:
Stanleymesser, 1 kleinen Hammer, Lötkolben, Lötwasser; Laubsägetisch;
je 1 kleine Rundzange, Flachzange, gekröpfte Spitzzange siehe Foto;
Bitte benachrichtigen Sie uns, falls ein Werkzeug für Sie schwer anzuschaffen ist.

Innovative Buchformen, 5. – 7. 3. 2021

MMag. Ilse Mühlbacher

In diesem Workshop werden 5 innovative Buchformen angeboten – die Langstichheftung, die Crisscross binding, die koptische Bindung, die Cross Structure Binding und Sewn board binding. Diese Bindungen zeichnen sich durch ein sehr gutes Öffnungsverhalten und wenig bis gar keinen Klebstoffverbrauch aus. Die gestalterischen Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Mitzubringen: Arbeitsgewand, Schere, Bleistift, Radiergummi, Lineal, Dreieck, Stanleymesser, 1flacher Pinsel (2-3 cm breit), wenn vorhanden: Falzbein, Ahle, Flachzange, Steine oder Gewichte zum Beschweren.
 
Freitag, 5. März 2021 14 – 18:00
Samstag, 6. März 2021 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Sonntag, 7. März 2021 von 9 – 12:00

Workshopkosten € 168,00

Materialkosten € 18,00
beinhalten: Papier, Karton und Pappe, Klebstoff, Bänder, Heftzwirn, Bretter, Buchbinderleinen, Fotokopien und sonstiges Zubehör; Leder wird nach Verbrauch separat verrechnet.

Mag. Ilse Mühlbacher, geboren 1947 in Kremsmünster, OÖ., Matura 1966 in Wels
1973 Heirat mit Dr. Ferdinand Mühlbacher, 4 Kinder
1972 Abschluß mit einem Diplom der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für künstlerische Schrift und Schriftgestaltung, Prof. Goldschmid.
1982 Sponsion zum Magister artium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, Schillerplatz, mit dem Lehramt für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung an AHS. Anschließend Absolvierung des Probejahres in BRG 1070 Wien, Kandlgasse.
Seit 1977 Kursleitertätigkeit im Rahmen der Geraser Kunstkurse mit Schwerpunkt Buchbinden, Buchreparatur und Buntpapierherstellung, sowie im Bildungszentrum Stift Schlierbach/ O.Ö. und im Rahmen der Kulturinitiative Niederösterreich.
Berufliche Tätigkeit: seit 14 Jahren ständige Mitarbeiterin des Institutes für Restaurierung (Schwerpunkt Buchrestaurierung) der Österreichischen Nationalbibliothek Wien; Buchrestaurierungen im eigenen Atelier.

Ikebana trifft Papier 20. – 21. 3. 2021

Ilse Neumayer

Papier und Ikebana haben in Japan eine lange Tradition. In diesem Workshop ergibt sich eine Verbindung, die wir modern umsetzen werden. Einen Einblick in die japanische Kunst des Blumensteckens erhalten sie zu Beginn mit einer Demonstration eines traditionellen Blumenarrangements.
Gemeinsam gestalten wir Formen und Gefäße aus Papier und kombinieren die dreidimensionalen Objekte auch mit anderen Materialien. Durch Schöpfen, Tauchen, Formen, Schneiden, Falten, Flechten, Umhüllen ergibt sich eine große Vielfalt. So werden sie anschließend ihr ganz individuelles Ikebana Arrangement kreieren.

Samstag, 20. März 2021 von 10:00 – 17:00 und
Sonntag, 20. März 2021 von 10:00 – 17:00

Workshopkosten 154,00

Materialkosten ca. 25,00 und nach Verbrauch

Teilnehmer maximal 10

Mitzubringen: Papierschere, Blumenschere (kann auch ausgeborgt werden), kleine Drahtschere/Drahtzwicker, flüssiger Klebstoff, 2 hell satinierte (Milchglas) Sektflaschen , 2 dunkle Weinflaschen, schlanke Form, 3 – 5 verschieden große Marmelade-/Kaperngläser

Ilse Neumayer, geb. 1957
Berufliche Tätigkeiten als Direktrice in der Textilbranche im Bereich Styling und Design.
Nach Familiengründung immer intensivere Beschäftigung mit Keramik.
Beginn des Ikebanastudiums nach dem Curriculum der Sogetsuschule, Tokio. Lehrerdiplom.
Seit 1998 regelmäßige Teilnahme an Seminaren, Workshops und Ausstellungen im In und Ausland.

recto/verso – Künstlerbücher zeichnen, schreiben, 2. – 4. 7. 2021

Uta Schneider

Das Medium Buch scheint uns so vertraut. Das Künstlerbuch, eine Werkform der bildenden Kunst, ist eher wenig bekannt.

Beim Zeichnen nutzen wir meist nur die Vorderseite des Papiers. Sobald wir einen Bogen falzen, werden daraus vier Seiten. Recto/Verso. Mehrere gefalzte Bögen ineinander gesteckt, ergeben ein einlagiges Heft. Die zwei Seiten des Papiers erzeugen einen Buchraum, der eigenen Regeln folgt und der gefüllt werden kann. Und schon sind wir mittendrin, im Bücher machen. Alle grafischen Mittel sind willkommen.

Dieser Kurs bietet beides: visuelles Arbeiten und Arbeiten mit Sprache. Gearbeitet wird mit seriellen Zeichnungen oder Collagen, mit oder ohne Text. Oder überhaupt: nur mit Text, ohne Bild. Aber wie kommen Text oder Bild ins Buch? Wie wird beides platziert? In Bezug zueinander gesetzt? Wir entwickeln ‹Geschichten›, temporeich mit schnellen Schnitten oder mit ganz ruhiger Seitengestaltung. Jedes Umblättern ist wie ein Takt. Mithilfe des spielerischen Entdeckens entsteht eine Balance zwischen Spontaneität und bewusstem Arbeiten mit dem Material.

Freitag, 2. Juli 2021 von 10 – 17:00
Samstag, 3. Juli 2021 von 10 – 17:00
Sonntag, 4. Juli 2021 von 10 – 17:00

Workshopkosten inklusive Material 200,– €

CV Uta Schneider
Studium an der HfG Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main. Seit 1986 freischaffend als bildende Künstlerin und Typografin. Ebenso seit 1986 künstlerische Zusammenarbeit mit Ulrike Stoltz (1986–2001 in der Künstlerinnengruppe Unica T, seit 2002 im Duo ‹usus›). Seit zwanzig Jahren (internationale) Lehrtätigkeit im Bereich Künstlerbuch und Buchgestaltung. Regelmäßig Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. 2005 Preis 1st Seoul Book Arts Award, Seoul/Korea; 2001 Stipendium Nexus Press, Atlanta/USA. Ihre Künstlerbücher sind in öffentlichen und privaten Sammlungen in Deutschland, Europa, Australien, USA, Japan und China vertreten. Mitglied im Deutschen Künstlerbund e.V. und im Bund Offenbacher Künstler e.V. Lebt und arbeitet in Offenbach am Main
www.boatbook.de, www.uta-schneider.de

Album, 21. – 22. 8. 2021

Peter Zehetmayer

Zur Auswahl stehen 4 Buchformen. Jede TeilnehmerIn wird 2 bis 4 Varianten in der Kurszeit verwirklichen können.

Wir erarbeiten uns ein fünfteiliges Album, ein Album mit geklebtem Rücken, ein gekaufter Buchkern wird ergänzt und ein Album mit gewebtem Rücken wird vorgestellt.

Bitte bringen sie einen gekauften Buchkern mit. In Wien bei der Firma Nebel, 1060, Otto-Bauer-Gasse erhältlich.

Samstag, 21. und Sonntag, 22. August 2021

Workshopkosten 160,00

Materialkosten 24,00

Peter Zehetmayer
Geboren 1964 in Wien
1984 – 1986 Buchrestaurator an der Österreichischen Nationalbibliothek
1987 Buchbindermeisterprüfung
Kontinuierliche Weiterbildung in verschiedenen Seminaren im Bereich Buch, insbesondere am Centro del bel Libro, Ascona.
1986 – 1996 Buchrestaurator an der Graphischen Sammlung Albertina Wien
1988 – 1992 Lehrbeauftragter im Studio für Buchgestaltung an der Hochschule für Angewandte Kunst
Seit 1996 selbständig am Institut für Papierrestaurierung, Schloß Schönbrunn GesBR (IPR) in Wien tätig.

Album, traditionelles Gelenk
Album, geflochten
Album, Blockbindungen
 
Cynaotypie von Christian Burtscher
Cyanotypie von Anna Atkins algae
Cyanotypie von Anna Atkins woodhorsetail
im schloss von Christian Burtscher
im schloss 2 von Christian Burtscher

Cyanotypie oder Blaudruck 28. – 29. 8. 2021

Christian Burtscher

Bei der Cyanotypie handelt es sich um eines der ältesten photographischen Verfahren. Sie wurde 1842 von Sir John Herschel erfunden und basiert auf chemischen Reaktionen von bestimmten Eisensalzen unter UV-Licht.

Schon 1843 verwendete Anna Atkins Cyanotypien als Illustrationen für ihre mehrbändige Arbeit über britische Algen. Kommerziell wurde das Verfahren hauptsächlich für Kopien von technischen Zeichnungen für Architekten und Ingenieure verwendet.

Die Cyanotypie ist ein sogenannter Kontakt-Print-Prozess. Das bedeutet, es kann keine Vergrößerung der Vorlage stattfinden. Gegenstände, Zeichnungen auf transparenter Folie oder ein photographisches Negativ werden 1:1 auf ein vorher beschichtetes Papier gelegt und gemeinsam in der Sonne belichtet. Anschließend wird das belichtete Papier in Wasser entwickelt. Das Resultat ist ein fein abgestuftes positives Bild in Blau-Weiß.

Materialkosten € 18,00  für Pinsel, Papier, Chemie, Negativ
Workshopkosten € 160,00


Samstag, 28. August 2021 von 10 – 17:00
Sonntag, 29. August 2021 von 10 – 16:00

Programm:

  • Einführung in die chemischen Grundlagen
  • Herstellung der lichtempfindlichen Flüssigkeit
  • Vorbereitung und Beschichtung der Papiere
  • Die Kursteilnehmer belichten Ihre eigenen Cyanotypien. Je nach Vorliebe können Photogramme aus mitgebrachten Gegenständen gemacht werden, Zeichnungen auf Transparentfolie oder eigene Photographien verwendet werden. Für Photogramme eignen sich alle Gegenstände, solange sie trocken sind. Frische Pflanzen oder Blätter enthalten zuviel Feuchtigkeit und müssen vor Verwendung gut gepresst und getrocknet sein.
  • Für photographische Cyanotypien wird ein großformatiges Negativ benötigt. Dieses wird vom Kursleiter vor dem Kurs erstellt und mitgebracht. Dafür bitte das gewünschte Ausgangsfoto bis spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn an die Papierwespe mailen. Längste Seite des Photos max. 3500 Pixel.
  • Anhand eines Beispielphotos wird der gesamte Workflow für die Herstellung von digitalen Negativen exemplarisch vorgeführt.
  • Die Kursteilnehmer belichten und entwickeln weitere Cyanotypien. Abhängig vom Wetter sollten sich 3 bis 5 fertige Drucke pro Teilnehmer ausgehen.
  • Cyanotypien müssen nicht zwangsläufig Blau-Weiß sein. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Farbanmutung den eigenen Vorlieben anzupassen. Am Sonntag werden wir einige davon ausprobieren.

Christian Burtscher Lebt und arbeitet als Frontend-Developer in Wien. Lebenslanges Interesse an Photographie, seit einigen Jahren insbesondere an alten photographischen Techniken.
http://farblos.cc

Papier als ältestes Recyclingverfahren, 11. und 12. 9. 2021

Beatrix Mapalagama

Wir stellen neue Papiere aus mitgebrachten hellen Hadern, unbrauchbaren Buchblöcken und aus alten handgeschöpften Papieren her. Die Ergebnisse sind glatt, tintenfest und einfarbig beim Hadernpapier und bunt mit vielen Einsprengsel bei den zwei letzteren Rohstoffen.
Format A4, A3.

Sa, 11. September 2021 12:00 – 16:00
So, 12. September 2021 10:00 – 16:00

Workshopkosten inklusive Material 110,00

Bitte mitbringen: Zirka 200g Hadern aus 100% Pflanzenfaser.
Wir stellen Papier aus einer Mischung der mitgebrachten Hadern her.

Mag. Beatrix Mapalagama, geboren. 1964; Studium Malerei und Grafik; Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo; Weiterbildung: Mitarbeit in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA. Seit 1991 freischaffend tätig; leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt „PapierWespe“.

Werkstatttag, 17. oder 21. 9. 2021

Beatrix Mapalagama
am Werkstatttag können freie Papier- und Buchprojekte mit Assistenz verwirklicht werden.

Freitag, 17. September 2021 9:00 – 17:00
oder
Dienstag, 21. September 2021 9:00 – 17:00

Workshopkosten € 100,00
Materialkosten nach Verbrauch meistens €10 – 25,00

Mag. Beatrix Mapalagama, geboren. 1964; Studium Malerei und Grafik; Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo; Weiterbildung: Mitarbeit in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA. Seit 1991 freischaffend tätig; leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt „PapierWespe“.

Botschaften, Karten, Werbemittel, 18. und 19. 9. 2021

Beatrix Mapalagama

entstehen aus kurzen, prägnanten Überlegungen das Material, die Farbe, die Faltung, das Öffnungsverhalten, die Weiterverarbeitung im Trockenen und den Anlass betreffend. Zahlreiche Muster veranschaulichen treffende Ideen. Die Papiere werden aus 100% Pflanzenfaser hergestellt und können gut beschrieben oder mit dem Tintenstrahldrucker bedruckt werden.

1 ½ Tage
Samstag, 18. September 2021 12:00 – 16:00
Sonntag, 19. September 2021 10:00 – 16:00

Workshopkosten inklusive Material € 120,00

Mag. Beatrix Mapalagama, geboren. 1964; Studium Malerei und Grafik; Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo; Weiterbildung: Mitarbeit in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA. Seit 1991 freischaffend tätig; leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt „PapierWespe“.

Buchbinden Grundlagen, 25. – 26. 9. 2021

Susanne Rosmahel, Buchbindermeisterin

In diesem Workshop entstehen ein Leporello und ein traditioneller Halbgewebedeckenband mit Fadenheftung. Als Einstieg beginnen wir Lagen zu falzen und ein Heft sowie ein Doppelheft zu heften. Anschließend werden die einzelnen Arbeitsschritte: Das Anfertigen eines Vorsatzes, Heften eines Buchkerns, Ableimen des Buchrückens, Aufkleben von Lesebändchen und Kapitalband, sowie die Einbandgestaltung mit Gewebeecken (rund, spitz, verdeckt) erklärt und umgesetzt. Das Überzugspapier stellen wir dafür in Kleistertechnik selbst her.

Dabei erfahren die  KursteilnehmerInnen  Grundlegendes über das Material (Papier, Pappe, Klebstoffe), die diversen buchbinderischen Arbeitsschritte und die dafür benötigten Werkzeuge und Geräte.

Samstag, 25. September 2021
von 9:00 – 17:00
Sonntag, 26. September 2021 von 9:00 – 17:00

Materialkosten zirka € 15,00

Workshopkosten € 160,00

Susanne Rosmahel
Geboren 1966 in Wien
2011 – 2018 Buchbinderin im Wiener Stadt- und Landesarchiv (Bereich Archivbibliothek/ Politische Dokumentation und Bestandserhaltung)
2013 Buchbindermeisterprüfung
2017/2018 Lehrgang Kinderbuchillustration

Ebru, 23. oder 24. 10. 021

Gülhan Efkar

Ebru ist eine außergewöhnliche Buntpapiertechnik, die zu den ältesten und beliebtesten Marmorier Formen gehört. Bei allen Ebrutechniken lernen sie auf flüssigem Untergrund in Form von farbigen Mosaiken zu malen. Die Mosaike werden mit ruhiger Hand und einem Ebru Pinsel zu einem Farbfluss verbunden, so dass sich ein prächtiges Muster herausbildet.

Traditionelle Techniken wie Tropfen-Stein Muster, Feder Muster, Kamm Muster, das Blumenmotiv – Tulpe, werden vorgestellt. Wir arbeiten mit eigens vorbereiteten Farben nach traditioneller Rezeptur mit Ochsengalle und verwenden traditionelle Pinsel. Papierformat B3 35,3x50cm.

Weiterführende Techniken vermitteln ihnen die Fähigkeit und das Gefühl, komplexere Formen und Farben aus den Mosaiken zu kreieren.

Samstag, 23. Oktober 2021 von 10 – 15:00  
ODER
Sonntag, 24. Oktober 2021 von 10 – 15:00

Workshopkosten € 70,00

Materialkosten € 25,00

Maximale Teilnehmerzahl: 6

Suminagashi und Shibori, 4. oder 5. 11. 2021

Anna Rubin

Suminagashi und Shibori sind zwei japanische Färbetechniken, bei welchen mit Papier, Wasser und Tusche gearbeitet wird. Beide Techniken lassen viel Raum für individuelle Experimente. Die Einfachheit der verwendeten Materialien und Arbeitsmittel machen Shibori und Suminagashi in jeder Küche/Bad möglich.

Donnerstag, 4. November 2020 von 10 – 17:00

oder

Freitag, 5. November 2021 von 10 – 17:00

Materialkosten 15,00 Euro

Workshopgebühr Euro 80,00

Anna Rubin Geboren 1972 in Kärnten; Von 1993 – 2000 Studium der Fächer Textil bei Prof. Eveline Bischof und Malerei bei Prof. Markus Prachensky für das Lehramt an der Akademie der Bildenden Künste.
Auslandsaufenthalte:
1996: Auslandsstipendium der Akademie der Bildenden Künste für Handicraftschool Capella Garden, Schweden.
1999: Slade, school of Fine Arts, Sculpturedepartment, London.
1998 und 2000: Kunsterzieherpreis der Akademie der Bildenden Künste, Wien.
Diplomarbeit über das Thema „Drachen”.
2000 – 2009: Einladungen zu internationalen Drachenfestivals in Japan, Canada, Frankreich, Italien und den USA.
Ab 2002: Jurorentätigkeit bei Kunstdrachenwettbewerben.
2001 – 2003: Lehrtätigkeit am BRG Viktring.
2003 – 2009: Leitungen von Drachenworkshops im In- und Ausland. (z.B.: An der Akademie der Bildenden Künste und der Universität für Angewandte Kunst, FH Spittal/Drau, Kunstforum Montafon/Vorarlberg, Gea-Akademie Schrems/Waldviertel …)
seit 2003 Mitglied des Kärntner Kunstvereins.
www.annarubin.at

Bambus, Licht, Papier 6. – 7. oder 9. – 10. 11 2021

Anna Rubin

Die Technik des Spaltens und Biegens von Bambus durch Hitze ermöglicht eine freie Gestaltung von Konstruktionen für Leuchtkörper und Schattenwerfer. Papier als Fläche (gefaltet, modular, …) und Bambus als Linie, ergänzen sich und lassen Strukturen von Licht und Schatten entstehen. Die Materialsprache von Bambus und Papier steht in Zusammenhang mit der Formfindung.

Mitbringliste:
Arbeitskittel, Schere, Cutter, Holzleim z.B. Ponal; Eventuell lichtdurchlässige Papiere die Sie verarbeiten möchten;
Falls vorhanden: Schneideunterlage, Metalllineal und Gartenschere mitbringen.

Samstag, 6. November 2021 von 10 – 17:00
Sonntag, 7. November 2021 von 10 – 17:00  
oder
Dienstag, 9. November 2021 von 10 – 17:00
Mittwoch, 10. November 2021 von 10 – 17:00  

Materialkosten nach Verbrauch

Workshopkosten € 170,00

Anna Rubin
Geboren 1972 in Kärnten; Von 1993 – 2000 Studium der Fächer Textil bei Prof. Eveline Bischof und Malerei bei Prof. Markus Prachensky für das Lehramt an der Akademie der Bildenden Künste.
Auslandsaufenthalte:
1996: Auslandsstipendium der Akademie der Bildenden Künste für Handicraftschool Capella Garden, Schweden.
1999: Slade, school of Fine Arts, Sculpturedepartment, London.
1998 und 2000: Kunsterzieherpreis der Akademie der Bildenden Künste, Wien.
Diplomarbeit über das Thema „Drachen”.
2000 – 2009: Einladungen zu internationalen Drachenfestivals in Japan, Canada, Frankreich, Italien und den USA.
Ab 2002: Jurorentätigkeit bei Kunstdrachenwettbewerben.
2001 – 2003: Lehrtätigkeit am BRG Viktring.
2003 – 2009: Leitungen von Drachenworkshops im In- und Ausland. (z. B.: An der Akademie der Bildenden Künste und der Universität für Angewandte Kunst,  FH Spittal/Drau, Kunstforum Montafon/ Vorarlberg, Gea-Akademie Schrems/ Waldviertel …)
seit 2003 Mitglied des Kärntner Kunstvereins.
www.annarubin.at

Leuchte von Andrea Martin
Leuchte von Anneliese Ehrlich
Leuchte von Gudrun Schweighofer
Leuchte von Sabine Wachter
Leuchte von Angela Sixt
Leuchte von Marlene Gollner
Leuchte von Priska Reinbacher
Arbeiten sind von KursteilnehmerInnen
Arbeiten sind von KursteilnehmerInnen
Arbeiten sind von KursteilnehmerInnen
 
 

Instandsetzen von Büchern 12. 11. – 14. 11. 2021

Buch vor Instandsetzung
Buch nach Instandsetzung

MMag. Ilse Mühlbacher, Buchrestauratorin

Ziel dieses Kurses ist es, einfache Reparaturarbeiten an beschädigten Büchern nach konservatorischen Gesichtspunkten durchzuführen.

Das Ansetzen von losen Buchdeckeln, das Aufbringen abgefallener Rücken, das Schließen von Rissen im Papier und das Festigen abgestoßener Ecken werden Teil der praktischen Arbeit sein. Ein theoretischer Unterricht unterstützt die praktische Arbeit, erklärt den Aufbau eines Buches, erläutert die verschiedenen Bindetechniken und zeigt die Verwendung geeigneter Materialien und Klebstoffe. Es können drei kleine, nicht zu stark beschädigte Bücher mitgebracht werden, und anhand einer Schadensanalyse soll herausgefunden werden, welche Schäden mit einfachen Mitteln behoben werden können und wofür ein Buchrestaurator zugezogen werden sollte.

Materialkosten nach Verbrauch
Workshopgebühr
€ 160,00

Freitag, 12. November 2021 14 – 18:00
Samstag, 13.
November 2021 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Sonntag, 14.
November 2021 von 9 – 12:00

Mag. Ilse Mühlbacher, geboren 1947 in Kremsmünster, O. Ö., Matura 1966 in Wels
1973 Heirat mit Dr. Ferdinand Mühlbacher, 4 Kinder
1972 Abschluß mit einem Diplom der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für künstlerische Schrift- u. Schriftgestaltung, Prof. Goldschmid.
1982 Sponsion zum Magister artium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, Schillerplatz, mit dem Lehramt für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung an AHS. Anschließend Absolvierung des Probejahres in BRG 1070 Wien, Kandlgasse.
Seit 1977 Kursleitertätigkeit im Rahmen der Geraser Kunstkurse mit Schwerpunkt Buchbinden, Buchreparatur und Buntpapierherstellung, sowie im Bildungszentrum Stift Schlierbach/ O.Ö. und im Rahmen der Kulturinitiative Niederösterreich.
Berufliche Tätigkeit: seit 14 Jahren ständige Mitarbeiterin des Institutes für Restaurierung (Schwerpunkt Buchrestaurierung) der Österreichischen Nationalbibliothek Wien; Buchrestaurierungen im eigenen Atelier.

Der Halblederband 18. – 19. 11. 2021

Peter Zehetmayer

Der Halblederband auf tiefem Falz gearbeitet ist ein ideales Werkstück, um die zahlreichen Arbeitsschritte beim Buchbinden kennenzulernen und ein traditionelles fadengebundenes Buch herzustellen.

Donnerstag, 18. November 2021 von 9 – 17:00 und
Freitag, 19. November 2021 von 9 – 17:00

Workshopkosten 168,00

Materialkosten 20,00

Peter Zehetmayer
Geboren 1964 in Wien
1984 – 1986 Buchrestaurator an der Österreichischen Nationalbibliothek
1987 Buchbindermeisterprüfung
Kontinuierliche Weiterbildung in verschiedenen Seminaren im Bereich Buch, insbesondere am Centro del bel Libro, Ascona.
1986 – 1996 Buchrestaurator an der Graphischen Sammlung Albertina Wien
1988 – 1992 Lehrbeauftragter im Studio für Buchgestaltung an der Hochschule für Angewandte Kunst
Seit 1996 selbständig am Institut für Papierrestaurierung, Schloß Schönbrunn GesBR (IPR) in Wien tätig.

Schuh und Schuber 20. – 21. 11. 2021

Peter Zehetmayer

Der Schuber ist als Schutz für ein besonders edles Buch gedacht, das staubfrei und ohne Spuren der Beanspruchung die Zeit überdauern soll. Wir stellen einen materialgerechten, farblich abgestimmten, maßgeschneiderten festen Schuber für Ihr mitgebrachtes Buch her.

Daneben wird auch ein konservatorischer Schuh und Schuber für ein 2. Buch angefertigt.

Samstag, 20. November 2021 von 9 – 17:00 und
Sonntag, 21. November 2021 von 9 – 17:00

Workshopkosten 158,00

Materialkosten 20,00

Peter Zehetmayer
Geboren 1964 in Wien
1984 – 1986 Buchrestaurator an der Österreichischen Nationalbibliothek
1987 Buchbindermeisterprüfung
Kontinuierliche Weiterbildung in verschiedenen Seminaren im Bereich Buch, insbesondere am Centro del bel Libro, Ascona.
1986 – 1996 Buchrestaurator an der Graphischen Sammlung Albertina Wien
1988 – 1992 Lehrbeauftragter im Studio für Buchgestaltung an der Hochschule für Angewandte Kunst
Seit 1996 selbständig am Institut für Papierrestaurierung, Schloß Schönbrunn GesBR (IPR) in Wien tätig.

Schachtelbau, 27. – 28. 11. 2021

Ludwig Stumptner, Buchrestaurator

Alle grundlegenden Schritte werden anhand einer Schachtel mit Stülpdeckel erarbeitet. Danach konstruieren die TeilnehmerInnen eine Schachtel nach eigenen Wünschen mit Gewebe- oder Papierkaschierung, auf Wunsch mit Klappen, Laden, Abteilen, Lederverstärkung oder Magnetverschluss.

Samstag, 27. 11. 2021 von 9:00 – 17:00
Sonntag, 28. 11. 2021 von 9:00 – 17:00

Materialkosten zirka € 15,00

Workshopkosten € 150,00

Bitte nehmen Sie eine Schere, Falzbein, Lineal, Stanleymesser, Bleistift, 1 – 2cm Borstenpinsel flach eventuell Zirkel und wenn gewünscht, Ihr eigenes Überzugsmaterial mit. Wenn Sie den Behälter für ein bestimmtes Objekt verwenden, bitte Maße oder Original/e mitbringen.

Ludwig Stumptner, Ausbildung zum Buchbinder und Buchrestaurator in Wien, Paris und am „Centro del bel Libro“ in Ascona. Als freiberuflicher Buchgestalter und Buchrestaurator tätig. Seit 1983 Lehrauftrag Buchbindetechniken an der Universität für Angewandte Kunst. Teilnahme an diversen Ausstellungen und Wettbewerben.

Workshops oder selbständiges, projektbezogenes Arbeiten mit ganztägiger Assistenz in der Papiermacherwerkstatt nach terminlicher Vereinbarung. Tageshonorar 200,00 bei einer Teilnehmerinnenzahl von 1 – 4 Personen.

Anmeldung

Wenn Sie sich zum Workshop anmelden möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus!

Für weitere Informationen können Sie uns unter der Tel.-Nr. +43 650 4300681 erreichen.

Die Teilnehmerzahl aller Kurse, falls nicht anders angegeben, beläuft sich auf maximal 8.

Bitte geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse bekannt, damit wir Sie über Aktuelles informieren können!

office(at)papierwespe.at

Papierwespe
Werkstatt für
Buch- und
PapierkünstlerInnen
Beatrix Mapalagama

Kleistgasse 18/4, Eingang ums Eck
A-1030 Wien
mobil:
+43 650 4300681
office(at)papierwespe.at