WORKSHOPS

In der Wiener Papiermacherwerkstatt erwarten Sie beste Ausstattung z.B. Holländer, Spindelpresse, Deckelschere, Pulpsprühanlage, Schöpfsiebe... und interessante Workshops des Expertenteams.

Unterkunft: Wir reservieren Ihnen gerne ein Hotelzimmer in unserer Nähe. Bei Bedarf schicken wir eine Auswahl an Hoteladressen zu.

Mitzubringen: Papierschöpfen ist eine nasse Angelegenheit und für wasser- und rutschfestes Schuhwerk ist zu sorgen. Über Dokumentationsmaterial Ihrer bisherigen künstlerischen oder angewandten Arbeiten freuen wir uns.

Freizeit: Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Werkstatt sind das Schloß Belvedere, der botanische Garten, das Hundertwasserhaus, das Haus der Musik oder die Flaktürme mit dem Depot für moderne Kunst. Verkehrstechnisch günstig erreichbar ist auch der Wiener Prater, der Zentralfriedhof oder das Museum für Angewandte Kunst. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Wiens sind mit der U-Bahn (Stephansdom 3 U-Bahnstationen) oder zu Fuß leicht erreichbar.

Werkstatttag, 14. und 16. August 2022

Beatrix Mapalagama
am Werkstatttag können freie Papier- und Buchprojekte mit Assistenz verwirklicht werden.

Sonntag, 14. oder Dienstag, 16. August 2022 9:00 – 17:00

Weitere Termine:
Freitag, 18. November 2022 9:00 – 17:00

Workshopkosten € 100,00
Materialkosten nach Verbrauch meistens €10 – 25,00

Mag. Beatrix Mapalagama, geboren. 1964; Studium Malerei und Grafik; Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo; Weiterbildung: Mitarbeit in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA. Seit 1991 freischaffend tätig; leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt „PapierWespe“.

TaschenKalenderBuch, 26. – 28. 8. 2022

Savannah Mapalagama betreut die Bereiche: Schrift / Layout / InDesign
Beatrix Mapalagama
betreut die Bereiche: Papiergestaltung / Buchbinden

Über das Jahr hinweg ist der Taschenkalender unser täglicher Begleiter. Dabei muss er ansprechend, handlich und robust sein und den eigenen Vorstellungen entsprechen. In diesem dreitägigen Workshop entsteht ein Werkstück, das nach den persönlichen Anforderungen konzipiert und von Papier über Grafik und Bindung selbst gestaltet wird. Dafür stehen uns diese Mittel zur Verfügung:
Papier: Das Papier wird handgeschöpft oder es wird passendes Industriepapier in diversen Farben und Grammaturen verwendet. Das selbst hergestellte handgeschöpfte Papier kann gut bedruckt werden und wird durch Farbe, Struktur, Zugaben, Opazität, Grammatur, Formate, Form oder Prägung individualisiert.
Bindungen: ein Heft, Buchschrauben, Klebebindung, Leporello, die koptische Heftung oder ein fadengebundenes Buch wird als Buchform passend zu Material, Aufschlagverhalten, Einträgen und Vorlieben gewählt und das Buch selbst hergestellt / gebunden.
Schrift und Einträge: Eine Variante stellt die digital vorgefertigte Grafik einer Tages-, einer Wochen- und einer Monatseinteilung dar, die wir vorab erstellt haben. Das Layout wird in der Werkstatt auf unserem  Computer betreut und kann abgewandelt werden, wenn das Format nicht entspricht oder noch weitere Inhalte gedruckt werden sollen wie Fotos, Gedichte oder digital vorliegende Zeichnungen.
Druck: der Druck kann am Tintenstrahldrucker in der Werkstatt erfolgen. Handschrift, Stempel, Holzlettern sind mögliche Alternativen.

Freitag, 26. August 2022 10:00 – 17:00
Samstag, 27. August 2022 10:00 – 17:00
Sonntag, 28. August 2022
10:00 – 17:00

Workshopkosten € 280,00
Materialkosten  nach Verbrauch, durchschnittlich etwa €30,00

Savannah Mapalagama B.Sc., geb. 1995 in Wien, Matura 2013, Bachelor Architektur TU Wien, Lehrgang Buchgestaltung an der NDU, Lehrgang bei Jost Hochuli, graphische Aufträge z. B. in der Zeitschrift „Progress“, Leporello Städtebau; aktuell Studium Holz- und Naturfasertechnologie

 

Mag. Beatrix Mapalagama, geboren. 1964; Studium Malerei und Grafik; Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo; Weiterbildung: Mitarbeit in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA. Seit 1991 freischaffend tätig; leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt „PapierWespe“.

Blatt mit Veggie-Papyrus – Zwiebelringe
Faltbuch
Seite aus dem Buch „Blattentfaltungen“ (handgeschöpftes Papier, koptische Bindung)
Runder Kalender
Runder Kalender
Runder Kalender
Runder Kalender
Kalenderdoppelbuch
Kalender mit Wochenübersicht – Zettelwerk in Klebebindung
Papier mit Einschlüssen
Rotes Buch mit gesticktem Text
Aus einem Bogen Papier
Kalender im Bleisatz, gestempelt
Kalender in Leporelloform
Kalender (Wochengrafik)
Kalender (Monatsgrafik)
Papier mit kleinen Blütenblättern und Glitter
 

Papiermaché – „Wer hätte das gedacht? “, 1., 8. und 15. 10. 2022

Mag. Vitalie Lesan

So zugänglich sie auch scheinen mag, die Pappmache-Technik kann in der Tat überraschend vielseitig sein. Obwohl nur Papier schafft es das Material die sensorischen Eigenschaften von Zement, Eisen, Stein, Bronze, Haut, Knochen und Ähnlichem wiederzugeben. Das Zusammenspiel aus halborganischer Zusammensetzung und ihrer Darstellungsform macht dieses Medium kraftvoll lebendig.
In diesem Workshop werden wir der Technik der Bildhauerei lebensgroßer Porträts – dem Selbstporträt, dem thematischen Porträt oder eines frei erfundenen Porträts – nachgehen.
Sollten Sie sich für ein Selbstporträt oder Themenporträt entscheiden, bringen Sie bitte eine Fotokopie (Vorderansicht und Seitenansicht) mit.

Samstag, 1. Oktober 2022 10:00 – 17:00
Samstag, 8. Oktober 2022 10:00 – 17:00
Samstag, 15. Oktober 2022 12:00 – 16:00

Workshopkosten € 170,00
Materialkosten nach Verbrauch, etwa € 40,00

Mag. Vitalie Lesan, Bildhauer
1971 in Moldawien geboren
1998: Universität für Kunst und Design Cluj-Napoca RO, M.A. in Bildhauerei

Preise
2007: Kunstpreis Pöchlarn, AT
1997: Sonderpreis / Gruppenpreis für Exzellenz in der Kunst, Dantesca International Biennale, Ravenna, IT

Dauerausstellungen
2009: Mädchen mit Pappgeige, Altes Schulhaus, Riedlingen, Deutschland
2007: Mädchen mit Pappgeige, Atelier an der Donau, AT
2001: Johannes der Täufer, Festun Calnic, UNESCO RO
1997: Clown, Museum für Moderne Kunst, Galati, RO

Schachtelbau, 22. – 23. 10. 2022

Ludwig Stumptner, Buchrestaurator

Alle grundlegenden Schritte werden anhand einer Schachtel mit Stülpdeckel erarbeitet. Danach konstruieren die TeilnehmerInnen eine Schachtel nach eigenen Wünschen mit Gewebe- oder Papierkaschierung, auf Wunsch mit Klappen, Laden, Abteilen, Lederverstärkung oder Magnetverschluss.

Samstag, 22. 10. 2022 von 9:00 – 17:00
Sonntag, 23. 10. 2022 von 9:00 – 17:00

Materialkosten zirka € 15,00

Workshopkosten € 160,00

Bitte nehmen Sie eine Schere, Falzbein, Lineal, Stanleymesser, Bleistift, 1 – 2cm Borstenpinsel flach eventuell Zirkel und wenn gewünscht, Ihr eigenes Überzugsmaterial mit. Wenn Sie den Behälter für ein bestimmtes Objekt verwenden, bitte Maße oder Original/e mitbringen.

Ludwig Stumptner, Ausbildung zum Buchbinder und Buchrestaurator in Wien, Paris und am „Centro del bel Libro“ in Ascona. Als freiberuflicher Buchgestalter und Buchrestaurator tätig. Seit 1983 Lehrauftrag Buchbindetechniken an der Universität für Angewandte Kunst. Teilnahme an diversen Ausstellungen und Wettbewerben.

Buchbinden Grundlagen, 26. – 27. 10. 2022

Susanne Rosmahel

In diesem Workshop entsteht ein traditioneller Halbgewebedeckenband mit Fadenheftung. Als Einstieg beginnen wir Lagen zu falzen und ein Doppelheft zu heften. Anschließend werden die einzelnen Arbeitsschritte: Das Anfertigen einer Vorsatzlage, Heften eines Buchblocks, Ableimen des Buchrückens, Aufkleben von Lesebändchen und Kapitalband, sowie das Anfertigen einer Buchdecke und die damit verbundene Einbandgestaltung mit Geweberücken und Gewebeecken erklärt und umgesetzt. Das Überzugspapier stellen wir dafür selbst her (Kleistertechnik).

Dabei erfahren die KursteilnehmerInnen Grundlegendes über die Materialien Papier, Karton, Pappe, Klebstoffe, die diversen buchbinderischen Arbeitsschritte und die dafür benötigten Werkzeuge und Geräte.

Mittwoch, 26. Oktober 2022 von 9:00 – 17:00
Donnerstag, 27. Oktober 2022
von 9:00 – 17:00

Workshopkosten € 168,00
Materialkosten
€ 20,00

Bitte bringen Sie zum Workshop mit: Schürze, weiches Tuch (altes T-Shirt oder Bettzeug), Schere, Bleistift, Lineal, ein Flachpinsel aus Borste ca. 2 – 3 cm, Makulatur (alte abgelegene Zeitungen zirka 3 cm-Stapel oder Zeitschriften), Stanleymesser mit frischen Brechklingen, ein Schleifpapier der Körnung 1000, Schreibzeug und wenn vorhanden: Falzbein, Buchbindermesser, Buchbindernadel, Ahle.

Susanne Rosmahel
Geboren 1966 in Wien
2011 – 2018 Buchbinderin im Wiener Stadt- und Landesarchiv (Bereich Archivbibliothek/Politische Dokumentation und Bestandserhaltung)
2013 Buchbindermeisterprüfung
2017/2018 Lehrgang Kinderbuchillustration

 

recto/verso – Künstlerbücher zeichnen, schreiben, 28. – 30. 10. 2022

Uta Schneider

Das Medium Buch scheint uns so vertraut. Das Künstlerbuch, eine Werkform der bildenden Kunst, ist eher wenig bekannt.

Beim Zeichnen nutzen wir meist nur die Vorderseite des Papiers. Sobald wir einen Bogen falzen, werden daraus vier Seiten. Recto/Verso. Mehrere gefalzte Bögen ineinander gesteckt, ergeben ein einlagiges Heft. Die zwei Seiten des Papiers erzeugen einen Buchraum, der eigenen Regeln folgt und der gefüllt werden kann. Und schon sind wir mittendrin, im Bücher machen. Alle grafischen Mittel sind willkommen.

Dieser Kurs bietet beides: visuelles Arbeiten und Arbeiten mit Sprache. Gearbeitet wird mit seriellen Zeichnungen oder Collagen, mit oder ohne Text. Oder überhaupt: nur mit Text, ohne Bild. Aber wie kommen Text oder Bild ins Buch? Wie wird beides platziert? In Bezug zueinander gesetzt? Wir entwickeln ‹Geschichten›, temporeich mit schnellen Schnitten oder mit ganz ruhiger Seitengestaltung. Jedes Umblättern ist wie ein Takt. Mithilfe des spielerischen Entdeckens entsteht eine Balance zwischen Spontaneität und bewusstem Arbeiten mit dem Material.

Freitag, 28. Oktober 2022 von 9:00 – 17:00
Samstag, 29. Oktober 2022 von 9:00 – 17:00
Sonntag, 30. Oktober 2022 von 9:00 – 16:00

Workshopkosten inklusive Material 270,– €

CV Uta Schneider
Studium an der HfG Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main. Seit 1986 freischaffend als bildende Künstlerin und Typografin. Ebenso seit 1986 künstlerische Zusammenarbeit mit Ulrike Stoltz (1986–2001 in der Künstlerinnengruppe Unica T, seit 2002 im Duo ‹usus›). Seit zwanzig Jahren (internationale) Lehrtätigkeit im Bereich Künstlerbuch und Buchgestaltung. Regelmäßig Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. 2005 Preis 1st Seoul Book Arts Award, Seoul/Korea; 2001 Stipendium Nexus Press, Atlanta/USA. Ihre Künstlerbücher sind in öffentlichen und privaten Sammlungen in Deutschland, Europa, Australien, USA, Japan und China vertreten. Mitglied im Deutschen Künstlerbund e.V. und im Bund Offenbacher Künstler e.V. Lebt und arbeitet in Offenbach am Main
www.boatbook.de, www.uta-schneider.de

Suminagashi und Shibori 9. 11. 2022

Anna Rubin

Suminagashi und Shibori sind zwei japanische Färbetechniken, bei welchen mit Papier, Wasser und Tusche gearbeitet wird. Beide Techniken lassen viel Raum für individuelle Experimente. Die Einfachheit der verwendeten Materialien und Arbeitsmittel machen Shibori und Suminagashi in jeder Küche/Bad möglich.

Mittwoch, 9. November 2022 von 10 – 17:00

Workshopgebühr Euro 90,00
Materialkosten 15,00 Euro

Anna Rubin Geboren 1972 in Kärnten; Von 1993 – 2000 Studium der Fächer Textil bei Prof. Eveline Bischof und Malerei bei Prof. Markus Prachensky für das Lehramt an der Akademie der Bildenden Künste.
Auslandsaufenthalte:
1996: Auslandsstipendium der Akademie der Bildenden Künste für Handicraftschool Capella Garden, Schweden
1999: Slade, school of Fine Arts, Sculpturedepartment, London
1998 und 2000: Kunsterzieherpreis der Akademie der Bildenden Künste, Wien
Diplomarbeit über das Thema „Drachen”
2000 – 2009: Einladungen zu internationalen Drachenfestivals in Japan, Canada, Frankreich, Italien und den USA
Ab 2002: Jurorentätigkeit bei Kunstdrachenwettbewerben
2001 – 2003: Lehrtätigkeit am BRG Viktring
2003 – 2009: Leitungen von Drachenworkshops im In- und Ausland. (z.B.: An der Akademie der Bildenden Künste und der Universität für Angewandte Kunst, FH Spittal/Drau, Kunstforum Montafon/Vorarlberg, Gea-Akademie Schrems/Waldviertel …)
seit 2003 Mitglied des Kärntner Kunstvereins
www.annarubin.at

Bambus, Licht, Papier 10. – 11. oder 12. – 13. November 2022

Anna Rubin

Die Technik des Bambusspalten und des Biegens von Bambusstaebchen durch Erhitzen, ermöglicht eine freie Gestaltung von Konstruktionen für Leuchtkörper, welche mit Papier bespannt werden. Bambus und Papier, als Linie und Fläche, ergänzen sich und lassen Strukturen von Licht und Schatten entstehen.

Donnerstag, 10. November 2022 von 10 – 17:00
Freitag, 11. November 2022 von 10 – 17:00

oder

Samstag, 12. November 2022 von 10 – 17:00
Sonntag, 13. November 2022 von 10 – 17:00

Materialkosten nach Verbrauch
Workshopkosten 230,00 Euro

Mitzubringen: Borstenpinsel, Haarföhn, falls vorhanden dünne, flache Materialien wie: Papier, Briefe, Fäden …  die eingearbeitet werden können.

Anna Rubin
Geboren 1972 in Kärnten; Von 1993 – 2000 Studium der Fächer Textil bei Prof. Eveline Bischof und Malerei bei Prof. Markus Prachensky für das Lehramt an der Akademie der Bildenden Künste.
Auslandsaufenthalte:
1996: Auslandsstipendium der Akademie der Bildenden Künste für Handicraftschool Capella Garden, Schweden.
1999: Slade, school of Fine Arts, Sculpturedepartment, London.
1998 und 2000: Kunsterzieherpreis der Akademie der Bildenden Künste, Wien.
Diplomarbeit über das Thema „Drachen”.
2000 – 2009: Einladungen zu internationalen Drachenfestivals in Japan, Canada, Frankreich, Italien und den USA.
Ab 2002: Jurorentätigkeit bei Kunstdrachenwettbewerben.
2001 – 2003: Lehrtätigkeit am BRG Viktring.
2003 – 2009: Leitungen von Drachenworkshops im In- und Ausland. (z. B.: An der Akademie der Bildenden Künste und der Universität für Angewandte Kunst,  FH Spittal/Drau, Kunstforum Montafon/ Vorarlberg, Gea-Akademie Schrems/ Waldviertel …)
seit 2003 Mitglied des Kärntner Kunstvereins.
www.annarubin.at

Leuchte von Andrea Martin
Leuchte von Anneliese Ehrlich
Leuchte von Angela Sixt
Leuchte von Marlene Gollner
Leuchte von Priska Reinbacher
Leuchte von Gudrun Schweighofer
Leuchte von Sabine Wachter
 

Werkstatttag, 18. 11. 2022

Beatrix Mapalagama
am Werkstatttag können freie Papier- und Buchprojekte mit Assistenz verwirklicht werden.

Freitag, 18. November 2022 9:00 – 17:00

Workshopkosten € 100,00
Materialkosten nach Verbrauch meistens €10 – 25,00

Mag. Beatrix Mapalagama, geboren. 1964; Studium Malerei und Grafik; Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo; Weiterbildung: Mitarbeit in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA. Seit 1991 freischaffend tätig; leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt „PapierWespe“.

Schöpferisch, 19. und 20. 11. 2022

Beatrix Mapalagama

entstehen aus kurzen, prägnanten Überlegungen das Material, die Farbe, die Faltung, das Öffnungsverhalten, die Weiterverarbeitung im Trockenen also Beschriftung oder Druck und den Anlass betreffend Karten, Botschaften und Werbemittel. Dieser Workshop ist als Einführung und Weiterführung in das Thema Papierherstellung geeignet. Zahlreiche Muster verschaffen einen Überblick und zeigen was möglich ist, wenn Papier im Farbton, Format, Umriss, mit Zugaben, in der Grammatur, Oberfläche oder Opazität bestimmt werden kann.

Die handgeschöpften Papiere aus 100 % Baumwolle und/oder Leinen sind tintenfest. Das Format wird rechteckig, rund, oval oder quadratisch sein und maximal A3 groß.

Samstag, 19. November 2022 12:00 – 15:00
Sonntag, 20. November 2022 10:00 – 17:00

Workshopkosten inklusive Material € 120,00

Mag. Beatrix Mapalagama, geboren. 1964; Studium Malerei und Grafik; Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo; Weiterbildung: Mitarbeit in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA. Seit 1991 freischaffend tätig; leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt „PapierWespe“.

Instandsetzen von Büchern 2. – 4. 12. 2022

Buch vor Instandsetzung
Buch nach Instandsetzung

MMag. Ilse Mühlbacher, Buchrestauratorin

Ziel dieses Kurses ist es, einfache Reparaturarbeiten an beschädigten Büchern nach konservatorischen Gesichtspunkten durchzuführen.

Das Ansetzen von losen Buchdeckeln, das Aufbringen abgefallener Rücken, das Schließen von Rissen im Papier und das Festigen abgestoßener Ecken werden Teil der praktischen Arbeit sein. Ein theoretischer Unterricht unterstützt die praktische Arbeit, erklärt den Aufbau eines Buches, erläutert die verschiedenen Bindetechniken und zeigt die Verwendung geeigneter Materialien und Klebstoffe. Es können drei kleine, nicht zu stark beschädigte Bücher mitgebracht werden, und anhand einer Schadensanalyse soll herausgefunden werden, welche Schäden mit einfachen Mitteln behoben werden können und wofür ein Buchrestaurator zugezogen werden sollte.

Materialkosten nach Verbrauch
Workshopgebühr
€ 176,00

Freitag, 2. Dezember 2022 von 14 – 18:00
Samstag, 3. Dezember 2022 von 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Sonntag, 4. Dezember 2022 von 9 – 12:00

oder

Montag, 5. Dezember 2022 von 14 – 18:00
Dienstag, 6. Dezember 2022 von 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Mittwoch, 7. Dezember 2022 von 9 – 12:00

 

Mag. Ilse Mühlbacher, geboren 1947 in Kremsmünster, O. Ö., Matura 1966 in Wels
1973 Heirat mit Dr. Ferdinand Mühlbacher, 4 Kinder
1972 Abschluß mit einem Diplom der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für künstlerische Schrift- u. Schriftgestaltung, Prof. Goldschmid.
1982 Sponsion zum Magister artium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, Schillerplatz, mit dem Lehramt für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung an AHS. Anschließend Absolvierung des Probejahres in BRG 1070 Wien, Kandlgasse.
Seit 1977 Kursleitertätigkeit im Rahmen der Geraser Kunstkurse mit Schwerpunkt Buchbinden, Buchreparatur und Buntpapierherstellung, sowie im Bildungszentrum Stift Schlierbach/ O.Ö. und im Rahmen der Kulturinitiative Niederösterreich.
Berufliche Tätigkeit: seit 14 Jahren ständige Mitarbeiterin des Institutes für Restaurierung (Schwerpunkt Buchrestaurierung) der Österreichischen Nationalbibliothek Wien; Buchrestaurierungen im eigenen Atelier.

Instandsetzen von Büchern 5. – 7. 12. 2022

Buch vor Instandsetzung
Buch nach Instandsetzung

MMag. Ilse Mühlbacher, Buchrestauratorin

Ziel dieses Kurses ist es, einfache Reparaturarbeiten an beschädigten Büchern nach konservatorischen Gesichtspunkten durchzuführen.

Das Ansetzen von losen Buchdeckeln, das Aufbringen abgefallener Rücken, das Schließen von Rissen im Papier und das Festigen abgestoßener Ecken werden Teil der praktischen Arbeit sein. Ein theoretischer Unterricht unterstützt die praktische Arbeit, erklärt den Aufbau eines Buches, erläutert die verschiedenen Bindetechniken und zeigt die Verwendung geeigneter Materialien und Klebstoffe. Es können drei kleine, nicht zu stark beschädigte Bücher mitgebracht werden, und anhand einer Schadensanalyse soll herausgefunden werden, welche Schäden mit einfachen Mitteln behoben werden können und wofür ein Buchrestaurator zugezogen werden sollte.

Materialkosten nach Verbrauch
Workshopgebühr
€ 176,00

Montag, 5. Dezember 2022 von 14 – 18:00
Dienstag, 6. Dezember 2022 von 9 – 12:00 und 14 – 17:00
Mittwoch, 7. Dezember 2022 von 9 – 12:00

 

Mag. Ilse Mühlbacher, geboren 1947 in Kremsmünster, O. Ö., Matura 1966 in Wels
1973 Heirat mit Dr. Ferdinand Mühlbacher, 4 Kinder
1972 Abschluß mit einem Diplom der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für künstlerische Schrift- u. Schriftgestaltung, Prof. Goldschmid.
1982 Sponsion zum Magister artium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, Schillerplatz, mit dem Lehramt für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung an AHS. Anschließend Absolvierung des Probejahres in BRG 1070 Wien, Kandlgasse.
Seit 1977 Kursleitertätigkeit im Rahmen der Geraser Kunstkurse mit Schwerpunkt Buchbinden, Buchreparatur und Buntpapierherstellung, sowie im Bildungszentrum Stift Schlierbach/ O.Ö. und im Rahmen der Kulturinitiative Niederösterreich.
Berufliche Tätigkeit: seit 14 Jahren ständige Mitarbeiterin des Institutes für Restaurierung (Schwerpunkt Buchrestaurierung) der Österreichischen Nationalbibliothek Wien; Buchrestaurierungen im eigenen Atelier.

Workshops oder selbständiges, projektbezogenes Arbeiten mit ganztägiger Assistenz in der Papiermacherwerkstatt nach Vereinbarung.

Anmeldung

Wenn Sie sich zum Workshop anmelden möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus!

Für weitere Informationen können Sie uns unter der Tel.-Nr. +43 650 4300681 erreichen.

Die Teilnehmerzahl aller Kurse, falls nicht anders angegeben, beläuft sich auf maximal 8.

Bitte geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse bekannt, damit wir Sie über Aktuelles informieren können!

office(at)papierwespe.at

Papierwespe
Werkstatt für
Buch- und
PapierkünstlerInnen
Beatrix Mapalagama

Kleistgasse 18/4, Eingang ums Eck
A-1030 Wien
mobil:
+43 650 4300681
office(at)papierwespe.at